Duell mit Dortmund?

Nach EL-Aufstieg warten diese Kaliber auf Salzburg

Sport
08.12.2017 08:03

Salzburg zog als Gruppe-I-Sieger zum bereits fünften Mal in die K.-o.-Runde der Europa League ein. Waren die Gegner bisher mit Standard Lüttich (2010), Metalist Charkiw (2012), Ajax (2014) und der Ausnahme Villarreal (2015) überschaubare Lose, so könnte der Meister 2018 (Spieltermine: 15. bzw. 22. Februar, Auslosung am 11. Dezember) diesmal gleich zu Beginn auf echte Kaliber prallen. (Oben im Video sehen Sie die Highlights vom Remis der Salzburger gegen die Austria am vergangenen Wochenende!)

Das Duell im Sechzehntelfinale mit Marseille fällt aus, 15 bleiben über - das sind sie:

  • Traumgegner: Mit Dortmund und Napoli winken zwei Publikumsmagnete, die aus der Champions League ausgeschieden sind. Beide Teams verfügen über einen Marktwert von über 350 Millionen Euro - der von Salzburg beträgt 40. Aubaymeng (Dortmund) und Hamsik (Napoli) zählen zu den aktuell begehrtesten Offensivaktien Europas.
  • Machbare Gegner: Gegen Kopenhagen, AEK Athen und Schweden-Überraschung Östersunds wären die Bullen nicht Außenseiter und dürfen mit dem erst zweiten Einzug ins Achtelfinale in der Klubhistorie spekulieren. Zudem blieben beschwerliche Reisen aus.
  • Unangenehme Gegner: Dazu gehören mit Spartak Moskau - beendete die Königsklassen-Gruppenphase wie Dortmund und Napoli auf Rang drei - Partizan und Roter Stern Belgrad, Ludogorets, Steaua Bukarest und Astana Teams aus dem Osten genauso wie Real Sociedad, Nizza und Olympique Lyon. Auch Celtic, 2014 schon Kontrahent, fällt in diese Kategorie.

Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund war sich kurz nach Schlusspfiff mit Präsident Harald Lürzer in den "OM"-Katakomben einig: "Auf einen unangenehmen Gegner aus dem Osten können wir verzichten!"

Salzburg traut sich nach dem starken Herbst ein Kaliber zu Beginn der K. o.-Runde zu. "Die Dortmunder wären ein Leckerbissen", grinste Munas Dabbur. Caleta-Car, Schlager und Co. wünschen sich Arsenal - die Gunners sind erst im Achtelfinale als Gegner möglich.

Valentin Snobe/Marseille, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele