Ort

Dortmund

Beschreibung

Die Großstadt Dortmund in Nordrhein-Westfalen ist ein Wirtschafts- und Handelszentrum und mit rund 590.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landteils.

Durch die Lage im Ruhrgebiet war die Stadt eine einstige Industriemetropole, vor allem im Bereich der Stahl- und Kohleproduktion. In den letzten Jahren durchlebte Dortmund aber eine gewaltige Veränderung und ist nun ein bedeutender Dienstleistungs- und Technologiestandort. Trotz der geschaffen Arbeitsstellen im tertiären Sektor weist die Stadt eine der höchsten Arbeitslosenquoten in Westdeutschland auf.

Dortmund ist ein beliebtes Reiseziel. Die Stadt kann mit wunderschönen Gebäuden, Denkmälern und diversen anderen Bauwerken viele Städtetouristen von sich überzeugen. Auch die Skyline der Stadt ist atemberaubend, obwohl Dortmund eine Großstadt ist, hat Dortmund noch dörfliche Züge mit wenigen Hochhäusern.

Das wohl bekannteste Aushängeschild der Stadt ist der Fußballverein Borussia Dortmund, der sowohl national als auch international durch seine sportlichen Erfolge auf sich aufmerksam machen konnte.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel