Sonntagsspiele

Salzburg schlägt die Austria 2:1, Rapid nur 0:0

Sport
06.10.2013 20:55
Die tipp3-Bundesliga droht zu einem Salzburger Solo an der Spitze zu werden. Die "Bullen" gewannen am Sonntag den Schlager der elften Runde in Wien gegen die Austria mit 2:1 und liegen damit schon sechs Punkte vor Verfolger SV Ried. Auf Titelverteidiger Austria haben die Mozartstädter nun schon einen Polster von zehn Zählern. Im Abendspiel trennten sich Wiener Neustadt und Rapid torlos.

Austria - Salzburg 1:2
Nach dem Achtungserfolg in der Champions League gelang es der Austria nicht, national in die Erfolgsspur zurückzukehren. In einer vor allem in der ersten Hälfte temporeichen und hochklassigen Partie vor rund 10.000 Zuschauern in der Generali Arena brachte Sadio Mane die Gäste in Führung (8.), Daniel Royer gelang in der 24. Minute der zwischenzeitliche Ausgleich (Bild unten). Die Entscheidung fiel kurz nach Wiederbeginn, als Alan die Salzburger mit seinem achten Saisontreffer in der 48. Minute erneut in Führung brachte.

Mit der neuerlichen Führung gewann das Spiel der Salzburger an Souveränität. Der Austria gelang es in der zweiten Hälfte zunächst nur noch selten, gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Die aussichtsreichsten Möglichkeiten vergab Royer (57., 74.). Salzburg hätte vorzeitig alles klarmachen können, aber Soriano (50., 70.), Alan (53.) und Rodnei (68.) scheiterten. So musste die Schmidt-Elf noch bis zum Schluss bangen, hochkarätige Chancen ließ sie aber nicht mehr zu.

Mit dem Sieg stellte Salzburg einen 26 Jahre alten Bundesliga-Rekord ein. Die Roten Bullen sind seit 30 Liga-Spielen bzw. einem 1:3 gegen Ried am 24. November 2012 ungeschlagen. Salzburg zog damit mit Rapid gleich, das im Jahr 1987 ebenfalls 30 Partien in Serie ohne Niederlage geblieben war. Die Bullen prolongierten weiters ihre Erfolgsserie sowohl in der Liga als auch gegen die Austria. Die Favoritner sind seit 2. Oktober 2011 gegen Salzburg ohne Sieg (drei Remis und fünf Niederlagen).

Wiener Neustadt - Rapid 0:0
Zum Abschluss der Runde kam Rapid auswärts gegen den SC Wiener Neustadt über ein 0:0 nicht hinaus. Drei Tage nach dem 2:2 in der Europa League gegen Dynamo Kiew hatten die Hütteldorfer zwar mehr vom Spiel, vergaben allerdings einige gute Chancen und bleiben damit Tabellenvierter. Die siebentplatzierten Niederösterreicher vergrößerten den Vorsprung auf Schlusslicht Admira wieder auf vier Punkte.

Den Grün-Weißen fehlen nun schon neun Zähler auf Spitzenreiter Salzburg, was neben der schlechten Chancenauswertung auch an einem enttäuschenden spielerischen Auftritt vor allem in der ersten Halbzeit lag. Die wieder mit Hofmann angetretenen Gäste - der Kapitän musste zur Pause angeschlagen in der Kabine bleiben - fanden gegen die tief stehende Pfeifenberger-Truppe lange Zeit keine Mittel.

Nach dem Seitenwechsel wurde Rapid dominanter, ließ jedoch weiter Effizienz vermissen. In der 52. Minute war Vollnhofer bei einem Schuss von Sabitzer aufs lange Eck zur Stelle, vier Minuten entschärfte der Schlussmann der Niederösterreicher einen Kopfball von Grozurek und wieder vier Minuten später rettete er bei einer Doppelchance für Schaub und Grozurek. Danach nahm das Tempo wieder deutlich ab - die Wiener Neustädter verteidigten geschickt und ließen mit Ausnahme eines Fehlschusses von Schaub (88.) keine zwingende Chance mehr für den Rekordmeister zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele