Ort

Wien

Beschreibung

Wien als Bundeshauptstadt ist nicht nur das österreichische Zentrum für Wirtschaft, Politik und Kultur – sie zählt außerdem weltweit zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität.

Die geschichtsträchtige Kaiserstadt des Heiligen Römischen Reiches war als Sitz der Habsburger stets eine Hochburg der prunkvollen Architektur und des gesellschaftlichen Lebens. Auch heute noch ist sie politischer Brennpunkt, da das Parlament, aber auch viele internationale Organisationen hier ihren Sitz haben.

Mit rund 1,87 Millionen (2017) Einwohnern ist die Stadt an der Donau mit Abstand die größte Stadt Österreichs, obwohl sie nach dem Ersten Weltkrieg fast ein Viertel der Bevölkerung verlor. Wer an Wien denkt, denkt an den authentischen Wiener Dialekt, die urige Kaffeehauskultur, den Donauwalzer, den Stephansdom und Schloss Schönbrunn. Veranstaltungen wie der Opernball, das Neujahrskonzert oder der Life Ball locken jedes Jahr unzählige Schaulustige und Prominente an.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

Newsletter