2 Verletzte in Tirol

Unwetter wüteten über weiten Teilen Österreichs

Österreich
23.08.2012 13:38
Heftige Regenfälle, begleitet von Hagel und starken Windböen, sind am Mittwochabend über weiten Teilen Österreichs niedergegangen. Tragisch: Bei einer Musikveranstaltung in einem Gasthaus in Münster im Tiroler Bezirk Kufstein wurden zwei Personen verletzt. Eine Sturmböe hatte nach Angaben der Polizei Teleskop-Arme einer Marquise aus der Wand gerissen. Durch die herabfallenden Teile erlitt eine 40-jährige Deutsche eine Rissquetschwunde und eine Halswirbelverletzung – ein siebenjähriges Mädchen erlitt gar eine Schädelfraktur.

Die beiden Verletzten mussten durch Sanitäter und den alarmierten Notarzt erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert werden. Insgesamt zählte die Alarmzentrale Tirol am Mittwochabend 176 Feuerwehreinsätze, die Schwerpunkte lagen in den Bezirken Innsbruck-Stadt, Innsbruck-Land, Schwaz und Kitzbühel.

Straßen in Gloggnitz standen unter Wasser
In Niederösterreich war besonders der Raum Gloggnitz im Bezirk Neunkirchen betroffen, wo zahlreiche Feuerwehreinsätze nötig waren. Zwei Bäume waren auf eine Straße gestürzt und mussten mit Kettensägen zerteilt werden, um den Verkehrsweg wieder frei zu machen. Weiters standen im Stadtgebiet einige Straßen teilweise unter Wasser, weil die Kanäle die Wassermengen nicht mehr fassen konnten. Durch den starken Druck wurde sogar ein Kanaldeckel aus der Verankerung gerissen. Nach Angaben der Feuerwehr Gloggnitz standen 30 Florianis mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Zudem wurde das provisorische Dach einer Tennishalle vom Sturm mitgerissen. Wenige Kilometer entfernt konnte die Feuerwehr nach einem Blitzeinschlag in Aspang Markt nur durch ihren raschen Einsatz einen Brand verhindern. In Hanfthal bei Laa an der Thaya flog ein Eternit-Dach gar 50 Meter weit durch die Luft und schlitzte die Hausfront des Nachbargebäudes auf.

Stmk: Pkws steckten in Muren fest
In der Obersteiermark führte der Regen lokal zu Überschwemmungen von Straßen, Kellern und Tiefgaragen. In der Gemeinde Schönberg-Lachtal im Bezirk Murau blieben fünf Pkws im Geröll stecken und mussten von Feuerwehr bzw. privaten Helfern geborgen werden. Verletzt wurde niemand. Der aus den Ufern getretene Agersbach (Bild 1) verschüttete die Hochegger Straße stellenweise bis zu einem Meter hoch mit Schlamm und Geröll. Mitglieder der Feuerwehr Oberwölz mussten eine Pkw-Lenkerin, die mit ihrem Fahrzeug stecken geblieben war, befreien. Weitere hängengebliebene Pkws wurden von Landwirten mit Traktoren aus dem Gefahrenbereich geschleppt.

Auch aus dem Bezirk Mürzzuschlag wurden Schäden infolge Starkregens und Hagels gemeldet. Keller und Tiefgaragen wurden überflutet, Unterführungen standen unter Wasser, Kanaldeckel wurden abgehoben. Mehrere Bäume stürzten auf die Straßen und beschädigten auch die Starkstromleitung in der Mürzzuschlager Wiener Straße. Im Zuge des Gewitters kam es in einem Mehrparteienhaus zu einem Verteilerkastenbrand - vermutlich durch einen Blitzschlag in der näheren Umgebung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele