Eishockey-Liga

Black Wings weiter souverän – Debakel für Salzburger

Sport
24.01.2012 22:16
Die Black Wings Linz treten in der heimischen Eishockey-Liga weiter souverän auf. Die Oberösterreicher gewannen am Dienstag auch ihr zweites Match der Platzierungsrunde, sie bezwangen Ljubljana mit 4:0. Für die zwei anderen ÖEHV-Klubs setzte es hingegen Niederlagen: Meister Salzburg schlitterte gegen Fehervar in ein 1:7-Debakel. Der KAC musste nach 3:2-Führung gegen Zagreb eine 4:5-Heimniederlage hinnehmen und ist vor Salzburg Vierter.

In der Qualifikationsrunde liegen Graz und die Vienna Capitals nach zwei Runden auf Viertelfinalkurs. Die 99ers kamen mit 4:0 gegen den VSV zum zweiten Sieg, den Wienern gelang im dritten Anlauf mit 4:1 der erste Saisonsieg beim punktlosen Schlusslicht Jesenice.

Red Bull Salzburg - Fehervar 1:7 (0:1, 0:2, 1:4)
Im 14. Heimspiel gegen Fehervar hat Red Bull Salzburg die erste Niederlage kassiert. Nach dem bitteren 1:7 gegen die Ungarn im zweiten Match der Platzierungsrunde bleibt der Meister auf dem fünften Rang und steht unter Druck, will er den angepeilten Heimvorteil für die Play-offs sichern. Die Ungarn gewannen nach dem 4:2 daheim gegen Ljubljana auch ihr zweites Match.

Die so heimstarken Salzburger gerieten ausgerechnet gegen Fehervar ins Wanken. Mit einem Doppelschlag Mitte des zweiten Drittels erhöhten die Gäste innerhalb von 1:16 Minuten auf 3:0 und trafen im Schlussabschnitt sogar dreimal. Erst beim Stand von 0:6 gelang Raffl (52.) der Ehrentreffer.

Black Wings Linz - Ljubljana 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)
Die Black Wings Linz haben einen ungefährdeten 4:0-Heimsieg über Olimpija Ljubljana gefeiert und damit Platz eins in der Tabelle gefestigt. Für die Gastgeber war es der bereits fünfte Erfolg en suite, während die Slowenen die vierte Niederlage in Folge kassierten.

Lebler brachte die Hausherren schon in der 2. Minute im Powerplay in Führung, danach kontrollierten die Oberösterreicher die Partie, ohne an ihre Grenzen gehen zu müssen. Irmen gelang wenige Sekunden vor dem Ende des Mitteldrittels ebenfalls in Überzahl das 2:0 für die Black Wings, bei denen der neu verpflichtete 36-jährige schwedische Verteidiger Jan-Axel Alavaara ein gelungenes Debüt ablieferte und Goalie Alex Westlund das zweite Shut-Out in Folge schaffte. Nach dem 3:0 wieder durch Lebler (51.) war es um die Gegenwehr der tapfer kämpfenden Gäste endgültig geschehen, den Schlusspunkt setzte Philipp Lukas mit einem Tor in Unterzahl (57.).

KAC - Zagreb 4:5 (3:2, 0:2, 1:1)
Medvescak Zagreb hat seinen Ruf als Heim-Angstgegner des KAC untermauert. Die Kroaten feierten in Klagenfurt einen 5:4-Erfolg und verließen damit die Kärntner Hauptstadt auch nach dem dritten Saison-Gastspiel als Gewinner.

In den ersten Minuten hatte noch alles auf einen Sieg der ersatzgeschwächten Gastgeber hingedeutet, die nach Treffern von M. Schumnig (3./PP), Brandner (9./PP) und Koch (12./SH) beziehungsweise Day (7.) schnell mit 3:1 in Führung gingen. Dann aber legte der neue Tabellenzweite aus Zagreb in einer temporeichen Partie einen Gang zu und schaffte dank Sertich (17./SH), Zanoski (28.), Siddall (32.) und Banham (42.) noch die Wende. Der vierte KAC-Treffer durch Tenute in der 52. Minute kam zu spät.

Jesenice - Vienna Capitals 1:4 (0:0, 0:3, 1:1)
Rückkehrer Andre Lakos hat die Vienna Capitals in der Qualifikationsrunde zum ersten Sieg geführt. Der Verteidiger erzielte beim 4:1-Erfolg in Jesenice im Mitteldrittel binnen 25 Sekunden einen Doppelpack (28.). Für die beiden weiteren Caps-Treffer war Stürmerstar Jonathan Ferland verantwortlich (21., 54./SH). Die Wiener liegen damit zwei Punkte vor dem VSV auf einem Viertelfinal-Platz.

Es war der erste Saisonsieg der Capitals in Jesenice im dritten Anlauf. Auswärts hatten die Wiener überhaupt seit 3. Jänner (3:2 n.V.) in Znojmo nicht mehr gewonnen. Ferland brachte sein Team gegen die punktelosen Slowenen, die die Saison trotz schweren Finanzproblemen zu Ende spielen wollen, auf Kurs.

Andre Lakos sorgte jeweils im Powerplay mit zwei Schlagschüssen von der blauen Linie bereits für die Vorentscheidung. Der 32-Jährige hält damit seit seiner Rückkehr in drei Spielen bei vier Toren. Schon zum Abschluss des Grunddurchganges in Linz hatte Lakos im Doppelpack getroffen.

Graz 99ers - VSV 4:0 (0:0, 2:0, 2:0)
Die Graz 99ers haben auch ihr zweites Match in der Qualifikationsrunde gewonnen. Die Steirer setzten sich gegen den VSV mit 4:0 durch, feierten ihren siebten Heimsieg in Folge und behielten den ersten Platz vor den punktgleichen Vienna Capitals.

Im ersten Drittel ließen beide Teams ihre wenigen Chancen aus, danach gelangen den Gastgebern auch Tore. Blatny (21.) erzielte in Unterzahl die Führung, profitierte aber von einem Fehler von Keeper Starkbaum. Fünf Minuten später stellte Klimbacher auf 2:0. Danach waren die in der Defensive kompakt stehenden Grazer dem dritten Tor näher als die Gäste dem Anschlusstreffer. Dahlman (37.) traf zunächst nur die Stange, Lefebvre sorgte aber mit dem 3:0 (48.) für die Vorentscheidung und gut zwei Minuten später auch für die Entscheidung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele