Ort

Linz

Beschreibung

Linz ist Landeshauptstadt des Bundeslandes Oberösterreich und mit knapp 203.000 Einwohnern (2017) nach Wien und Graz die drittgrößte Stadt des Landes.

Die Stadt erstreckt sich im Linzer Becken links und rechts entlang der Donau. Durch den hohen Anteil an Industrie war Linz lange als Stadt mit geringer Lebensqualität verschrien. Es wurde jedoch viel in Umwelt und Kunst investiert, wodurch die Stadt vor allem in den letzten Jahrzehnten bedeutend an Lebensqualität gewonnen hat. 2009 wurde die oberösterreichische Landeshauptstadt gemeinsam mit der litauischen Stadt Vilnius zur Kulturhauptstadt Europas ernannt.

Das bekannteste Linzer Kulturereignis ist die jährlich stattfindende „Klangwolke“, eine musikalische Veranstaltung im Rahmen des Brucknerfestes. Namensgeber der Veranstaltung ist der österreichische Komponist Anton Bruckner, nach dem auch das Brucknerhaus benannt ist. Auch bekannt ist das Symphonie- und Opernorchester Bruckner Orchester Linz.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

Newsletter