2. Kranjska-Gora-RTL

Marcel Hirscher siegt vor Jansrud und Blardone

Sport
31.01.2010 08:58
Marcel Hirscher hat am Samstag die Siegesserie des US-Amerikaners Ted Ligety bei Weltcup-Riesentorläufen in Kranjska Gora beendet. Der 20-jährige Salzburger siegte mit einer Gesamtzeit von 2:31,30 Minuten vor dem Norweger Kjetil Jansrud (+0,45 Sekunden) sowie Ligety (+0,58), der am Freitag auf dem Podkoren in Slowenien gewonnen hatte (Bericht in der Infobox).

"Ich habe super Informationen von den Betreuern bekommen und über die Schlüsselstellen genau Bescheid gewusst. Danke an die Trainer und an alle, die im Hirscher-Team arbeiten. Das Zusammenspiel der Betreuer war heute sensationell", lautete Hirschers erster Kommentar.

Nach dem ersten Durchgang war der Annaberger, der am Freitag Zweiter war, noch 0,47 Sekunden hinter Jansrud nur auf Platz fünf gelegen. "Im ersten Lauf habe ich oben einen Fehler gemacht, im zweiten bin ich dann solide ohne Fehler gefahren und habe im Finish auch noch Gas gegeben. Das war eine Traumfahrt", betonte Hirscher, der seinen Weltcup-Debütsieg am 13. Dezember des Vorjahres im Riesentorlauf in Val d'Isere realisiert hatte.

"Perfektes Weltcup-Wochenende für mich"
Schon vor dem abschließenden Slalom am Sonntag in Slowenien sprach der derzeit beste ÖSV-Riesentorläufer vom "bisher perfektesten Weltcup-Wochenende für mich". Für den Tiroler Benjamin Raich, der schon vier Weltcup-Siege in Kranjska Gora gefeiert hat, lief es dagegen erneut nicht nach Wunsch. Dennoch baute er mit Rang sechs seine Führung im Gesamtweltcup auf 70 Punkte aus, da sein Hauptrivale Carlo Janka aus der Schweiz diesmal nur Achter wurde.

"Ich habe keine perfekten Fahrten gehabt, da muss man mit dem zufrieden sein, was ich heute erreicht habe. Das letzte 'bissl', das hat mir gefehlt", gab Raich zu Protokoll. "Ich muss schauen, dass ich für den Slalom am Sonntag noch spritzig genug werde."

Reichelt hofft trotz Ausfall weiter auf Olympia
Neben Hirscher und Raich landete noch ein dritter Österreicher in den Top Ten, der Salzburger Philipp Schörghofer wurde Zehnter. Ob das für den 27-Jährigen reichen wird, um auch im Olympia-Riesentorlauf in Whistler starten zu dürfen, bleibt aber abzuwarten. Zwar ist er in der Spezial-Weltcup-Wertung hinter Hirscher (3.), Raich (4.) und Romed Baumann (13.), der am Samstag nur 16. wurde, aber ebenfalls drei Top-Ten-Resultate in diesem Winter geschafft hat, als 14. die Nummer vier im ÖSV-Team, doch dürfte auch Hannes Reichelt (18.) für einen Riesentorlauf-Start beim Großereignis in Kanada infrage kommen.

"Er ist zwar oft ausgefallen, aber auch sehr schnell", sagte ÖSV-Alpinchef Hans Pum, nachdem Reichelt binnen 24 Stunden in Slowenien zweimal bereits im ersten Lauf ausgefallen war. Der Salzburger kann mit Rang sechs in Beaver Creek nur ein einziges Top-Ten-Resultat im Riesentorlauf vorweisen, aber das große Plus des 29-Jährigen ist sein Sieg in der Olympia-Generalprobe am 23. Februar 2008 in Whistler.

Nominierung für Olympia RTL vor Ort
Laut Pum werde auch dieser Erfolg bei der Aufstellung des ÖSV-Riesentorlauf-Teams berücksichtigt. "Der Hang dort drüben liegt mir", machte Reichelt auch nach seinem dritten Ausfall in dieser Disziplin in diesem Winter Werbung in eigener Sache. "Die Trainer wissen ja, dass ich schnell bin." Pum erklärte, dass sich hinter Hirscher und Raich niemand "eindeutig" aufgedrängt habe. "Aber wir wissen, wie unsere Leute in Form sind, und werden dann vor Ort das Team für den Riesentorlauf nominieren", kündigte der Oberösterreicher an.

Endklassement des Riesentorlaufs:

Rang

Name

Nation

  1. DG

  2. DG

  Endzeit

 1.

HIRSCHER Marcel 

AUT 

 1:18.39

 1:12.91

 2:31.30

 2.

JANSRUD Kjetil 

NOR 

 1:17.92

 1:13.83

 2:31.75

 3.

LIGETY Ted 

USA 

 1:18.29

 1:13.59

 2:31.88

 4.

BLARDONE Massimiliano 

ITA 

 1:18.03

 1:14.13

 2:32.16

 5.

SIMONCELLI Davide 

ITA 

 1:19.02

 1:13.37

 2:32.39

 6.

RAICH Benjamin 

AUT 

 1:18.91

 1:13.62

 2:32.53

 7.

PLONER Alexander 

ITA 

 1:18.65

 1:14.07

 2:32.72

 8.

JANKA Carlo 

SUI 

 1:18.27

 1:14.63

 2:32.90

 9.

RICHARD Cyprien 

FRA 

 1:19.01

 1:14.05

 2:33.06

 10.

SCHÖRGHOFER Philipp 

AUT 

 1:19.66

 1:13.60

 2:33.26


Weiters:


 11.

SVINDAL Aksel Lund 

NOR 

 1:18.98

 1:14.29

 2:33.27

 12.

MÖLGG Manfred 

ITA 

 1:18.90

 1:14.55

 2:33.45

 13.

KOSTELIC Ivica 

CRO 

 1:19.40

 1:14.15

 2:33.55

 14.

NÖSIG Christoph 

AUT 

 1:19.63

 1:13.96

 2:33.59

 16.

BAUMANN Romed 

AUT 

 1:19.41

 1:14.51

 2:33.92

 23.

SIEBER Björn 

AUT 

 1:21.15

 1:13.79

 2:34.94

 24.

GUFLER Michael 

ITA 

 1:20.20

 1:14.92

 2:35.12

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele