Person

Marcel Hirscher

Beschreibung

Marcel Hirscher, geboren am 2. März 1989 in der Stadt Hallein im Bundesland Salzburg ist der erfolgreichste österreichische Skirennläufer. Er ist in seinen Hauptdisziplinen Slalom und Riesenslalom konsequent auf dem Podest zu bewundern.

Der Sohn zweier Skilehrer wurde vor allem von seinem Vater früh gefördert und gecoacht. So begann Marcel Hirscher schon in sehr jungen Jahren, den Weg des Skiprofis zu verfolgen. Als dreifacher Juniorenweltmeister stieg er mit 19 Jahren ins WM-Team des ÖSV ein und verzeichnete mit zwei dritten Plätzen erste Erfolge. In Val-d'Isère feierte er schließlich im Riesenslalom seinen ersten Weltcupsieg.

Marcel Hirscher sicherte sich als erster Athlet in der Sportgeschichte achtmal den Gesamtweltcup und das in Folge von der Saison 2011/12 bis 2018/19. Dazu kommen zahlreiche Gewinne einer Weltcup-Disziplinenwertung, eine Vielzahl an Weltmeistertitel, Silber im Slalom bei Olympia 2014 in Sotschi, eine Goldmedaille in der Kombination und eine Goldmedaille im Riesentorlauf bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel