Person

Ted Ligety

Beschreibung
Theodore Sharp („Ted“) Ligety (* 31. August 1984 in Salt Lake City, Utah) ist ein US-amerikanischer Skirennläufer. Im Laufe seiner Karriere fuhr er erfolgreich in allen Disziplinen, ist aber vor allem einer der besten Riesenslalom-Läufer der Geschichte. In dieser Disziplin ist er mit bislang fünf gewonnenen Disziplinenwertungen und 24 Rennsiegen der dritterfolgreichste Läufer hinter Ingemar Stenmark und Marcel Hirscher. Er wurde zudem als einziger Läufer dreimal Weltmeister und einmal Olympiasieger im Riesenslalom. Dazu kommen je ein WM-Titel und Olympiasieg in der Kombination und ein WM-Titel im Super-G. Damit ist er der erfolgreichste außereuropäische Skirennläufer sowohl bei Weltmeisterschaften als auch (nach Goldmedaillen) bei Olympischen Spielen.
Quelle: Wikipedia

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

(Bild: GEPA, krone.at-Grafik)
(Bild: APA/EXPA/JOHANN GRODER)
(Bild: AFP, twitter.com)
(Bild: GEPA)
(Bild: APA, AP)
(Bild: GEPA pictures)
Newsletter