Eishockey-Liga

Graz verliert in Salzburg, Capitals siegen mit Mühe

Sport
19.01.2010 22:07
Tabellenführer Graz hat am Dienstag in der Eishockey-Liga an Vorsprung auf die Verfolger eingebüßt. Die Steirer verloren bei Vizemeister Salzburg 1:4, während die Vienna Capitals mit einem mühevollen 4:3 nach Penaltys gegen Schlusslicht Jesenice und Linz mit einem klaren 5:2-Heimerfolg gegen den VSV voll punkteten. Graz führt nun vier Punkte vor den Wienern und sechs vor den Linzern. Meister KAC unterlag in Laibach 2:3 und ist weiter lediglich Achter. Szekesfehervar besiegte Zagreb 3:1.

Salzburg - Graz 4:1 (0:1, 1:0, 3:0)
Vizemeister Salzburg hat einen 4:1-Heimsieg gegen Tabellenführer Graz gefeiert und damit seinen Erfolgslauf vom Continental-Cup fortgesetzt. Die Grazer büßten durch die Niederlage Punkte auf die Verfolger Wien und Linz ein und verloren im fünften Saisonduell mit den Mozartstädtern zum dritten Mal.

Die vom Europacup sichtlich müden Salzburger und die defensiv eingestellten Gäste boten eine halbe Stunde lang wenig Ansehnliches. Nach dem Führungstreffer durch Ligatopscorer Healey (15.) verabsäumten es die Grazer nachzulegen. Eine umstrittene Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Trattnig und eine Zehn-Minutenstrafe gegen Siklenka wirkten dann wie ein Weckruf für die Salzburger, die noch vor Drittelende zum verdienten Ausgleich kamen, Koch traf eine Minute vor der Sirene in Überzahl per Schlagschuss.

Der Schlussabschnitt stand dann ganz im Zeichen der Gastgeber. Zunächst traf Siklenka (54.), den Heimerfolg endgültig in trockene Tücher brachte schließlich ein Tor von Schiechl (59.). Duncan erhöhte kurz vor Schluss per Empty-Net-Treffer noch auf 4:1.

Vienna Capitals - Jesenice 4:3 n.P. (1:0, 0:1, 2:2 - 0:0/1:0)
Die Vienna Capitals haben gegen Tabellenschlusslicht Jesenice den zehnten Heimsieg in Folge gefeiert. Die bereits für das Play-off qualifizierten Wiener taten sich dabei jedoch äußerst schwer und kamen vor 3.100 Zuschauern zu einem 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen. Im fünften Saisonduell mit den Slowenen erreichten die Hauptstädter den dritten Erfolg.

Die ersatzgeschwächten Wiener mühten sich gegen die defensiv gut agierenden Slowenen von Beginn an und mussten sich den Sieg hart erarbeiten. Selmser traf in der 19. Minute aus spitzem Winkel zur Führung. Im Mitteldrittel kam Jesenice begünstigt durch mangelnde Aggressivität der Capitals auf und schließlich in der 27. Minute aus einem Gestocher durch Manfreda zum verdienten Ausgleich.

Lediglich 41 Sekunden nach Beginn des dritten Abschnitts traf Makrov zur 2:1-Führung für die Gäste. Ein Doppelschlag von Marcel Rodman (47.) und Lebeau (50./PP) brachte die Wiener dann aber in Front. Die Entscheidung war damit aber noch nicht gefallen, denn Jeglic (56.) glich neuerlich aus. Nach der torlosen Verlängerung besiegelte dann David Rodman, der als einziger Schütze seinen Penalty verwertete, den Heimerfolg.

Laibach - KAC 3:2 (1:1, 1:1, 1:0)
Rekordmeister KAC hat es verabsäumt, den achten Play-off-Platz abzusichern. Die Klagenfurter verloren auswärts gegen Laibach mit 2:3 und haben damit nur noch sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenneunten aus Slowenien, der mit dem vollen Erfolg neue Hoffnung schöpft.

Nach einem Doppelpack von Gregor Hager (14., 22.) sowie Laibach-Treffern von Anze Ropret (17.) und Nejc Berlisk (22.) ging es spannend und ausgeglichen ins Schlussdrittel. Dort sorgte Burke Henry erst vier Minuten vor dem Ende in Überzahl für die Entscheidung zugunsten der Hausherren, die damit auch das dritte Heimspiel in der laufenden Saison gegen den KAC für sich entschieden. Die Klagenfurter haben nun von den vergangenen sieben Spielen sechs verloren.

Black Wings Linz - VSV 5:2 (1:0, 3:1, 1:1)
Die Black Wings Linz haben im direkten Duell mit dem fünftplatzierten VSV einen großen Schritt in Richtung Heimvorteil in der ersten Play-off-Runde gemacht. Die Linzer setzten sich zu Hause dank starker Chancenauswertung mit 5:2 durch und haben damit weiterhin in jedem Spiel des Jahres 2010 gepunktet. In der Tabelle liegen die Black Wings nun bereits neun Zähler vor dem VSV weiter auf Platz drei.

2.850 Zuschauer durften den vierten Linzer Heimsieg in Serie bejubeln, weil die Black Wings vor dem Tor die effizientere Mannschaft waren. Der produktivste Spieler war Robert Lukas mit zwei Toren (14./PP, 30./PP) und einem Assist. Die weiteren Linzer Treffer steuerten Martin Grabher-Meier (23.), Patrick Leahy (25.) und Markus Schlacher (60.) bei. Für die Villacher trafen Gerhard Unterluggauer (24.) und Jonathan Ferland (50./PP). Die Linzer haben damit sechs ihrer vergangenen sieben Spiele gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele