Hattrick in Haus

Vonn holt mit dem Super-G dritten Sieg in drei Tagen

Sport
10.01.2010 12:18
Unglaubliche Lindsey Vonn! Die US-Amerikanerin hat am Sonntag in Haus im Ennstal das Kunststück zustande gebracht, mit Platz eins im Super-G den dritten Sieg in drei Tagen einzufahren, nachdem sie zuvor schon in den beiden Abfahrten triumphiert hatte. Zweite wurde die Schwedin Anja Pärson, Platz drei teilen sich die Schweizerin Martina Schild und Nadia Fanchini aus Italien.

Einen Tag nach dem historischen Abfahrtsdebakel, bei dem die Österreicherinnen mit Anna Fenninger ihre beste Läuferin nur auf Rang 21 brachten, gaben die ÖSV-Girls im Super-G wieder ein Lebenszeichen von sich: Die Salzburgerin Andrea Fischbacher wurde Fünfte, Fenninger Achte und Regina Mader landete auf Rang 13, Elisabeth Görgl 19., rauschte danach aber wortlos ab.

Die wieder von Knieschmerzen gepeinigte Fischbacher, die ihr bestes Saisonergebnis erzielte, atmete auf: "Im Flachen war ich ja noch nie die Schnellste. Ich bin wirklich sehr erleichtert." Fenninger freute Platz acht sehr. "Der Zeitrückstand ist zwar groß, als Allrounderin ist es aber schwer, sich schnell von einer auf die andere Disziplin umzustellen", meinte Österreichs größtes Nachwuchstalent.

Der Vonnsinn geht weiter
Die 25-jährige Vonn baute mit ihrem 28. Weltcup-Sieg, dem siebenten im Super-G und sechsten in der Olympia-Saison, ihre Führung in der Gesamtwertung weiter aus. "Ich habe gewusst, dass ich aggressiv fahren muss. Ich habe alles gegeben und bin perfekt gefahren", jubelte Vonn in den Armen ihres Ehemannes Thomas. "So etwas gibt enormes Selbstvertrauen. Es könnte derzeit nicht besser sein", grinste die Athletin, die als einzige Dame einen Herrenrennski fährt. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier dreimal gewinnen kann. Auf dieses Wochenende kann ich stolz sein, das gibt viel Selbstvertrauen für Olympia!"

Das größte Lob kam prompt aus Österreich. "Was die Frau leistet, ist unglaublich", sagte Ex-Weltmeister Harti Weirather. "Lindsey ist meilenweit voraus. Sie riskiert auch mehr und bringt den Damenrennsport auf einen neuen Level. So etwas ist nur möglich, wenn man professionell arbeitet", sagte der Tiroler.

Das Ergebnis

Rang

Name

Nation

Zeit

 1

VONN Lindsey 

USA 

 1:26.69

 2

PÄRSON Anja 

SWE 

 1:27.22

 3

FANCHINI Nadia 

ITA 

 1:27.54

 3

SCHILD Martina 

SUI 

 1:27.54

 5

FISCHBACHER Andrea 

AUT 

 1:27.86

 6

DETTLING Andrea 

SUI 

 1:28.14

 7

KAMER Nadja 

SUI 

 1:28.21

 8

FENNINGER Anna 

AUT 

 1:28.26

 9

STYGER Nadia 

SUI 

 1:28.41

 10

MANCUSO Julia 

USA 

 1:28.45

 11

WEIRATHER Tina 

LIE 

 1:28.46

 12

ROLLAND Marion 

FRA 

 1:28.52

 13

JACQUEMOD Ingrid 

FRA 

 1:28.59

 13

MADER Regina 

AUT 

 1:28.59

 15

RECCHIA Lucia 

ITA 

 1:28.81

 16

JANYK Britt 

CAN 

 1:28.83

 16

REBENSBURG Viktoria 

GER 

 1:28.83

 16

ALCOTT Chemmy 

GBR 

 1:28.83

 19

GÖRGL Elisabeth 

AUT 

 1:29.00

 20

RUIZ CASTILLO Carolina 

SPA 

 1:29.06

 21

MARSHALL Chelsea 

USA 

 1:29.10

 22

SCHMIDHOFER Nicole 

AUT 

 1:29.21

 23

FANCHINI Elena 

ITA 

 1:29.29

 24

RIESCH Maria 

GER 

 1:29.34

 25

MARCHAND-ARVIER Marie 

FRA 

 1:29.37

 26

KÖHLE Stefanie 

AUT 

 1:29.50

 27

SCHNARF Johanna 

ITA 

 1:29.59

 28

ALTACHER Margret 

AUT 

 1:29.83

 29

RUBENS Shona 

CAN 

 1:29.84

 30

SMITH Leanne 

USA 

 1:30.06


Weiter:



 37

MOSER Stefanie 

AUT 

 1:31.01

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele