Eishockey-Liga

Graz übernimmt mit 6:1-Sieg in Laibach die Tabellenführung

Sport
18.10.2009 20:56
Die Graz 99ers haben am Sonntag in der Eishockey-Liga ihren Erfolgslauf fortgesetzt und nach 15 Runden die Tabellenspitze erobert. Die Steirer setzten sich in Laibach sicher 6:1 durch und überholte damit den die Black Wings Linz, der sich bei Fehervar im Penaltyschießen 5:6 geschlagen geben musste. Der VSV musste sich vor eigenem Publikum den Vienna Capitals gleich 0:6 geschlagen geben, Meister KAC verlor in Zagreb 2:4. Vizemeister Red Bull Salzburg bleibt trotz eines 4:3 nach Penaltyschießen bei Schlusslicht Jesenice Fünfter.

VSV – ViennaCaps 0:6 (0:3, 0:1, 0:2)
Die Talfahrt des VSV setzt sich weiter fort. Die Villacher Adler unterlagen den Vienna Capitals in der 15. Runde der Erste-Bank-Eishockey-Liga am Sonntagabend nach einer einseitigen Partie 0:6 (0:3,0:1,0:2) und haben nun die vergangenen fünf Partien verloren. Die Capitals kehren dagegen erfolgreich von ihrem Kärnten-Ausflug zurück. Am Freitag hatten die Wiener schon Meister KAC in Klagenfurt 5:3 geschlagen. Die Villacher, die in den bisherigen acht Heimspielen stets gepunktet hatten, waren chancenlos.

Daniel Nageler (4./PP), Benoit Gratton (8.) und Rafael Rotter (15.) machten bereits in der ersten Viertelstunde alles für die Wiener klar. Der Frust darüber entlud sich später in einer Schlägerei zwischen VSV-Crack Jonathan Ferland und dem Wiener Philippe Lakos. Beide wurden mit Matchdauer-Disziplinarstrafen belegt. Auch nach dem Auftakt-Drittel hatten die Gäste das Spiel im Griff. Darcy Werenka (37./PP) erhöhte auf 4:0, Gratton (43.) und Rotter (46.) sorgten im Schlussabschnitt mit ihrem jeweils zweiten Treffer für den 6:0-Endstand.

Olimpija Laibach - Graz 99ers1:6 (0:3, 0:2, 1:1)
Die Graz 99ers haben in der EBEL ihre Erfolgsserie auch in Laibach fortgesetzt und damit die Tabellenspitze übernommen. Die Murstädter feierten gegen Olimpija Laibach am Sonntagabend einen ungefährdeten 6:1-Kantersieg und damit ihren zehnten vollen Erfolg in den jüngsten elf Runden. Das Team um Headcoach Bill Gilligan liegt damit nun einen Zähler vor dem bisherigen Spitzenreiter Black Wings Linz. Norris brachte sein Team mit einem frühen Doppelpack (4., 7./PP) schnell auf die Siegesstraße. Lindgren (14.) legte noch im ersten Drittel nach und brach damit die Gegenwehr der an vielen Positionen neu zusammengewürfelten Slowenen.

Auch im zweiten Spielabschnitt ging das steirische Torfestival munter weiter, Patrick Harand (38.) traf sogar in Unterzahl. Spätestens nach dem 0:5 aus Sicht der zunehmend demotivierten Hausherren war die Spannung aus dem Spiel. Die zum fünften Mal in Serie siegreichen Grazer verteidigten ihren Vorsprung ohne großen Kraftaufwand. Einziger Wermutstropfen für die 99ers war, dass Pratt (51./PP) ein Shut-out von Goalie Weinhandl verhinderte.

Zagreb – Klagenfurter AC 4:2 (0:1, 1:0, 3:1)
Die ersatzgeschwächten Klagenfurter haben sich bei Zagreb mit 2:4 geschlagen geben müssen und damit gleichzeitig bittere Revanche für ihren 7:0-Heimsieg gegen die Kroaten vom Saisonbeginn erfahren. Der KAC war vor 6.000 Zuschauern zwar durch ein Powerplay-Tier von Craig in der 19. Minute mit 1:0 in Führung gegangen, verlor aber die folgenden zwei Abschnitte.

Im Mitteldrittel sorgte Ouellette mit einen Treffer in Unterzahl für den Ausgleich (26.). Die weiteren Tore erzielten Martin (42./PP) und Fox per Doppelpack (49./PP, 58./EN), den Schlusspunkt setzte Schuller (60./PP) wiederum für die Gäste. Von der Durchschlagskraft, die die Rotjacken Ende September beim 7:0 noch gezeigt hatten, war am Sonntag nicht viel zu bemerken.

Fehervar - Black Wings Linz 6:5n.P. (1:3, 0:2, 4:0, 0:0 - 1:0)
Die Siegesserie der Black Wings Linz ist beendet: Nach sieben Siegen in Folge unterlagen die Oberösterreicher am Sonntagabend in Fehervar mit 5:6, obwohl sie nach zwei Dritteln komfortabel mit 5:1 in Front gelegen waren. Die Black Wings verloren mit dem Spiel auch die Tabellenführung an die Graz 99ers, die in Laibach siegreich waren.

Eigentlich hatte Linz lange Zeit alles im Griff: Robert Shearer (4.) eröffnete den Torreigen, nach dem Ausgleich von Arpad Mihaly (4.) sorgten Martin Graber-Meier (8./PP) und Patrick Leahy (19./PP) für die frühe 3:1-Führung. Brad Purdie (28./PP) und Mark Szücs (39.) erhöhten noch auf 5:1, ehe der Tabellenführer im Schlussdrittel völlig kollabierte. Marton Vas (45./PP), Viktor Tokaji (52./PP), Gergo Nagy (53.) und Krisztian Palkovics (54.) glichen das Spiel mit ihren Treffern innerhalb weniger Minuten aus. Nach einer torlosen Verlängerung verwertete Mihaly den entscheidenden Penalty.

Jesenice - Red Bull Salzburg 3:4 n.P. (0:0, 2:2, 1:1, 0:0 - 0:1)
Eishockey-Vizemeister Red Bull Salzburg hat in der EBEL mit einem hart erkämpften 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen gegen den HK Jesenice den dritten Sieg en suite gefeiert. Die Mozartstädter gingen beim Schlusslicht in Slowenien in der regulären Spielzeit dreimal in Führung, mussten aber jeweils den Ausgleich einstecken. Nach einer torlosen Overtime verwertete Ryan Duncan im Penaltyschießen den entscheidenden Versuch.

Teamstürmer Thomas Koch (22.) brachte die "Bullen" nach einem torlosen ersten Drittel zwar erstmals voran, Razingar (24.) gelang jedoch knapp drei Minuten später in Unterzahl der Ausgleich. Auch danach erwiesen sich die strauchelnden Hausherren, die die zehnte Niederlage in den jüngsten elf Spielen kassierten, als äußerst lästig für die in der Tabelle weiter fünftplatzierten Salzburger. Latusa (30.) und Gergen (51.) legten für die Mannschaft von Coach Pierre Page vor, Jesenice glückte aber 2:17 Minuten vor der Schlusssirene noch das 3:3. Letzten Endes sollte es aber nicht für den Sieg reichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele