Temperaturrrekorde

„Hitze“ im Oktober: In Leibnitz hatte es 27,8 Grad

Steiermark
21.10.2019 18:14

Temperaturen wie im Sommer hat der „Goldene Herbst“ derzeit parat. Am Montag purzelten an mehreren Messtationen die Oktober-Rekorde, in Leibnitz-Wagna hatte es fast 28 Grad! Und Meteorologen erwarten auch einen viel zu warmen Winter.

Neben Leibnitz wurden auch an den Messstationen Graz-Universität (26,9 Grad), Bad Gleichenberg (26,7 Grad) und Gleisdorf (26,5 Grad) neue Oktober-Rekorde gemessen. Laut Ubimet lagen diese Höchstwerte etwa 12 Grad über den zu dieser Jahreszeit üblichen Werten. 

Ist Langzeitprognose seriös?
Folgt nun auch ein milder Winter? Regen, Regen und nochmals Regen – und die Kältewelle bleibt in Osteuropa: Das meint jedenfalls der US-Wetterdienst Accuweather, der eine Prognose für Mitteleuropa erstellt hat, die für die Wintermonate Dezember, Jänner und Februar gelten soll. Ist so eine lange Prognose überhaupt seriös?

„Keine markante Abweichung“
Der Ubimet-Meteorologe Steffen Dietz dazu: „Bei den langfristigen Modellen kann man natürlich eine Tendenz ablesen. Auch die europäischen Modelle aus Frankreich oder Deutschland sagen einen milden Winter voraus, der um gut einen Grad über dem Durchschnitt liegt. Und im Nordwesten Europas soll es auch tatsächlich mehr Niederschlag geben.“

Was heißt das letztlich für Österreich? „Hier gibt es keine markanten Abweichungen. Durch die erneut milderen Temperaturen, die natürlich in erster Linie dem Klimawandel geschuldet sind, wird zum Beispiel die Schneefallgrenze um etwa 100 Meter ansteigen.“

Aktuelle Woche ist weit über dem Durchschnitt
Zurück in die Gegenwart: Von Niederschlag ist in der Steiermark auch in dieser Woche kaum etwas zu sehen, in Deutschlandsberg (15 Prozent) und Graz (18 Prozent) liegt der heurige Oktober weit unter dem Niederschlagsmittel. Nur das Ausseerland liegt laut Dietz knapp über dem Schnitt.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele