Anzeigen-Flut:

Oberland zittert vor Autoknackern

Tirol
01.08.2016 09:12

Alle Fahrzeugbesitzer aufgepasst! Wie berichtet, treiben sich im Oberland derzeit diebische Autoknacker herum. Allein in den vergangenen Tagen gingen bei der Polizei über 30 Anzeigen ein. Die Täter dürften echte Profis sein - möglich, dass es dieselben sind, die bereits im Vorjahr für Dutzende Coups verantwortlich waren.

Wann schlagen sie das nächste Mal zu - und vor allem wo? Seit etwa Mitte Juli lehren unbekannte Autoknacker vielen Fahrzeugbesitzern im Oberland und im benachbarten Vorarlberg gehörig das Fürchten. Dutzende Pkw-Einbrüche gehen bereits auf ihre Kappe - allein an die 30 Coups begingen die dreisten Ganoven vor allem in den Bezirken Landeck und Imst, aber auch vereinzelt in Innsbruck-Land.

Parallelen zur Pkw-Einbruchsserie im Vorjahr

Böse Erinnerungen an den Sommer 2015 werden wach. Bereits im Vorjahr hielt die Polizei eine ganze Pkw-Einbruchsserie im Oberland auf Trab - alles in allem verzeichneten die zuständigen Ermittler damals hierzulande weit über 60 Anzeigen.

Manfred Spitzl vom LKA Tirol glaubt, dass Parallelen bestehen: "Wir gehen davon aus, dass heuer dieselben Einbrecher aktiv sind wie im Vorjahr. Leider konnte bislang erst ein Zeuge Beobachtungen machen. Demnach dürfte es sich um maximal zwei Täter handeln."

Täter suchen sich gezielt kleinere Orte aus

Und diese scheinen viel von ihrem kriminellen Tun zu verstehen, nicht umsonst fehlt von den Ganoven weiter jede Spur. "Die Unbekannten setzen die Seitenscheiben mit einem bestimmten Werkzeug unter Spannung. Dadurch brechen sie, ohne viel Lärm zu erzeugen", weiß Spitzl und ergänzt: "Die Täter suchen sich außerdem gezielt kleinere Orte aus, wie zuletzt etwa Imsterberg, Sautens oder Inzing. Am Land sind die Leute leider nach wie vor unvorsichtiger."

Einmal mehr warnt der Experte: "Auf gar keinen Fall Wertsachen wie Bargeld, Bankomat- oder Kreditkarten, Dokumente, Handys, Laptops oder Kameras im Auto liegen lassen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele