Drehort für Projekte

Kärnten wirbt in Cannes um Filme aus Bollywood

Kärnten
13.05.2016 15:46

Mit bildgewaltigen Naturschauplätzen, Kultur und charmanten Städten will Kärnten derzeit beim großen Festival in Cannes neue Geschäfte mit der Filmindustrie an Land ziehen. Erste Produzenten aus Kasachstan, China und Indien hätten bereits Interesse bekundet, heißt es. Auch Hollywood ist gerne zu Gast in Kärnten.

Die Hollywood-Produktionen wie zuletzt der Action-Thriller "Point Break" bringen dem Bundesland Tausende Nächtigungen und Millionen an Wertschöpfung. Hinzu kommt die Tourismus-Werbung: Bilder aus Kärnten erreichen im Kino und im TV ein Millionenpublikum und sollen so neue Gäste anlocken.

"Das Interesse am Filmstandort Kärnten ist groß", berichtet Andrea Leitner von der "Carinthia Film Commission" aus Cannes. Beim größten Filmfestival ist Kärnten derzeit als potenzieller Drehort mit einem Pavillon vertreten. Erste Termine mit internationalen Produzenten seien erfolgreich verlaufen, sagt Leitner: "Vor allem Bollywood-Produzenten aus Indien sind von unserer Naturkulisse begeistert. Es gab aber auch Treffen mit Vertretern aus China und aus Kasachstan."

In Cannes werden derzeit nicht nur die Schauplätze beworben, auch Unterstützung bei Personal und Logistik für potenzielle Produktionen wird angeboten.

Im ersten Jahr konnte die Film-Kommission bereits 30 Projekte in Kärnten abwickeln. Dazu zählen neben der 105-Millionen-Dollar-Produktion "Point Break" auch viele kleinere Projekte. Auch Filmstar Ron Pearlman war für eine mögliche Fortsetzung des Kinohits "Hellboy" zu Gast.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele