Ort

China

Beschreibung

Die Volksrepublik China ist mit 1,3 Milliarden Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat der Erde. Aus diesem Grund wurde eine Ein-Kind-Politik eingeführt, demnach jede Familie nur ein Kind haben durfte. Diese Regelung wurde mittlerweile wieder gelockert.

Der drittgrößte Staat der Erde grenzt an 14 Staaten, darunter Russland, Afghanistan, Indien und Nordkorea und besitzt mehr als 3.400 Inseln. Die Hauptstadt des in Asien gelegenen Landes ist Peking. Ethnisch und kulturell sind die Chinesen in viele Gruppen geteilt. Die allgemeine Amtssprache ist Hochchinesisch, im Westen auch als Mandarin bekannt.

Bekannt ist China für seine dynamische Wirtschaft, die in den letzten Jahren trotz Wirtschaftskrise Gewinne verbuchte. Eine wichtige Rolle spielt die Landwirtschaft: Seit 2009 ist China das exportstärkste Land der Welt. Aufgrund der heiklen Menschenrechtssituation und staatlicher Zensurakten wird die Volksrepublik medial stark kritisiert.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel