Ort

Indien

Beschreibung

Indien ist mit einer Fläche von 3.287.490 Quadratkilometern der siebtgrößte Staat der Welt, seine über 1,3 Milliarden Einwohner (2017) sprechen über 100 Sprachen und leben in 28 Bundesstaaten.

Das Land ist nicht nur für das Taj Mahal oder das würzige Essen bekannt, sondern auch für seine Politik. Dennoch hat es neben einer hohen Analphabetenrate und viel Armut wunderschöne Landschaften und viel positive Energie zu bieten. Neben extremer Hitze und den Monsoonschauern in den Sommermonaten muss sich Indien auch mit einer hohen Feinstaubbelastung auseinandersetzen.

Fast ein Drittel der Einwohner lebt in Slums, etwa 44 Prozent haben weniger als einen Euro pro Tag zur Verfügung. Das Kastensystem ist in Indien offiziell abgeschafft, prägt aber dennoch so wie die Religion viele Lebensbereiche – vor allem Job- und Heiratschancen. Etwa 80 Prozent der Inder sind Hindus.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

Newsletter