Moto-GP

Melandri siegt bei MotoGP in Le Mans

Sport
21.05.2006 17:11
Die Krise von Moto-GP-Weltmeister Valentino Rossi hat auch beim Frankreich-GP in Le Mans seine Fortsetzung gefunden. Der von Platz sieben gestartete Italiener fiel am Sonntag im fünften Saisonlauf in Führung liegend mit Motorschaden aus und ist in der Weltmeisterschaft nur noch abgeschlagener Achter. Der Sieg ging an den Italiener Marco Melandri, der seinen zweiten Saisonsieg feierte.

Dabei hatte Rossi bei anfangs feuchter Piste dank eines neuen Chassis eine starke Vorstellung hingelegt. Der Yamaha-Pilot lag bald in Führung und schien einem sicheren Sieg entgegen zu fahren, als sein Motorrad acht Runden vor Schluss den Geist aufgab. Unmittelbar nach dem Rennen konnte niemand im Team genau sagen, was das Problem gewesen war. Ein Problem ist aber offensichtlich: Rossi hat von bisher fünf Läufen nur zwei beendet, die Titelverteidigung wird immer unwahrscheinlicher. Obwohl Melandri warnte: "Das war wieder der alte Dottore. Ohne das Problem von Valentino wäre ein Sieg für mich außer Reichweite gewesen."

Wetterbedingt hatten die Reifen auf dem engen Bugatti-Kurs entscheidenden Anteil. "Gottseidank hat man mir zu einem harten Hinterreifen geraten", sagte Melandri, der gemeinsam mit Loris Capirossi bei 79 WM-Punkten hält und nur noch vier Zähler hinter WM- Leader Nicky Hayden (wurde nur 5.) liegt.

In der 250ccm-Klasse siegte Yuki Takahashi aus Japan vor dem italienischen WM-Leader Andrea Dovizioso und Shuhei Aoyama aus Japan. Bester KTM-Pilot wurde Hiroshi Aoyama auf Rang vier. Das 125er- Rennen entschied der Schweizer Thomas Lüthi vor KTM-Star Mika Kallio aus Finnland für sich. WM-Leader Alvaro Bautista aus Spanien wurde Vierter und verteidigte damit seine Führung in der Gesamtwertung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele