"Sehr positiv"

Alaba über Kollers Verbleib hocherfreut

Sport
31.10.2013 10:08
David Alaba hat sich hocherfreut über die Vertragsverlängerung von Österreichs Teamchef Marcel Koller gezeigt. Der Bayern-Legionär sieht den Verbleib des Schweizers als Garant für Stabilität und als wichtige Weichenstellung für eine Teilnahme an der Europameisterschaft 2016 in Frankreich.

"Das ist eine sehr positive Nachricht für die Spieler, den ÖFB und alle Fans", erklärte der 21-Jährige. Das Tauziehen um Koller in den vergangenen Tagen hat Alaba gebannt mitverfolgt. "Er hat es ganz schön spannend gemacht. Umso schöner ist es, dass er bleibt."

Die Entscheidung des 52-Jährigen für den ÖFB sei auch als Vertrauensbeweis für die Teamspieler zu werten, betonte der Wiener. "Dass er mit uns weitermacht zeigt, dass er viel auf die Nationalmannschaft hält, denn er hatte sicher gute Angebote."

"Koller passt einfach gut zu uns"
Nun stehe einer Fortsetzung des positiven Trends nichts mehr im Wege. "Wir haben uns unter ihm super entwickelt und sind in den letzten zwei Jahren einen guten Weg gegangen, den wir jetzt weitergehen wollen", sagte Alaba und schwärmte von Kollers fachlichen und menschlichen Qualitäten. "Er passt einfach gut zu uns, kann mit allen Spielern großartig umgehen und hat es geschafft, dass wir als Mannschaft stark auftreten, obwohl er immer nur wenige Tage mit uns zur Verfügung hat."

EM 2016 "großes Ziel"
Alaba und Co. befinden sich ab 11. November wieder in der Obhut von Koller, wenn die achttägige Vorbereitung auf das Testspiel gegen die USA am 19. November im Happel-Stadion beginnt. Dieser Lehrgang dient gleichzeitig als Einstimmung für die im September startende EM-Quali.

"Es ist unser großes Ziel, in Frankreich dabei zu sein", betonte Alaba, der als Favorit für die Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres 2013 gilt. Zur Gala am Donnerstagabend in Wien darf der Bayern-Kicker wegen des Vetos seines Trainers Josep Guardiola allerdings nicht anreisen, dafür wird eine Live-Schaltung zwischen München und Wien aufgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele