"Forbes"-Ranking

Putin vor Obama – Merkel mächtigste Frau der Welt

Ausland
30.10.2013 15:34
Russlands Staatschef Wladimir Putin ist nach Ansicht des "Forbes"-Magazins neuer mächtigster Mensch der Welt – und das sogar vor US-Präsident Barack Obama. Putin habe "seine Kontrolle über Russland festgezurrt", begründete das US-Wirtschaftsmagazin am Mittwoch die Auswahl seiner jährlich veröffentlichten Liste. Angela Merkel bleibt die mächtigste Frau der Welt.

Während sich Putin weiter an der Macht halte, wirke Obama, der den Spitzenplatz im vergangenen Jahr innegehabt hatte, dagegen schon früher als üblich wie ein Präsident, der nicht mehr lange im Amt sei, so "Forbes". Hinter Obama auf Platz drei rangiert Chinas Staatschef Xin Jinping und macht damit einmal mehr die Position der asiatischen Wirtschaftsmacht deutlich.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt die mächtigste Frau der Welt, ist allerdings um drei Ränge gefallen und belegt nur noch Platz fünf hinter Papst Franziskus. Generell seien die Frauen aber auf dem Vormarsch, so das Wirtschaftsmagazin. Mittlerweile finden sich neben Merkel weitere acht Frauen unter den Mächtigsten der Welt. 2012 waren es lediglich sechs gewesen, 2009 sogar nur drei Frauen, die es auf die Liste schafften.

Wirtschaftsbosse und Staatschefs
Unter den Top Ten ist Merkel allerdings die einzige Frau. Dort sind neben Microsoft-Gründer Bill Gates auf Platz sechs und dem Fed-Chef Ben Bernanke auf Rang sieben außerdem noch König Abdullah von Saudi-Arabien auf Platz acht vor Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank, und Walmart-Chef Michael Duke zu finden.

"Forbes" stellt jedes Jahr die Liste der mächtigsten Menschen der Welt zusammen, wobei die Anzahl variiert. In diesem Jahr befinden sich insgesamt 72 Personen darauf, unter anderem Staatschefs, religiöse Oberhäupter und Unternehmer. Neben den finanziellen Ressourcen der jeweiligen Person spielt auch die Anzahl der "Untergebenen" sowie die Art und Weise, in der die Person ihre Macht ausübt, eine Rolle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele