Person

Barack Obama

Beschreibung

Barack Obama, geboren am 4. August 1961 auf Hawaii, war von 2009 bis 2017 der 44. Präsident der Vereinigten Staaten und war der erste Afroamerikaner in diesem Amt. Im Jahr seines Amtsantritts erhielt er den Friedensnobelpreis. 2012 wurde Obama zum Präsidenten wiedergewählt.

Barack Obama studierte Politikwissenschaft und in späterer Folge auch Rechtswissenschaft. Während seinem Studium lernte er seine Frau Michelle Robinson kennen, die er später auch heiratete. Obama ist ein auf US-Verfassungsrecht spezialisierter Rechtsanwalt und wurde 1992 Mitglied der Demokratischen Partei.

Anfangs war er für die Mobilisierung der afroamerikanischen Wähler zuständig. Ab 1997 war er Mitglied im Senat von Illinois und gehörte von 2005 bis 2008 als Junior Senator für diesen US-Bundesstaat dem Senat der Vereinigten Staaten an. Barack Obama hielt seine Abschiedsrede als US-amerikanischer Präsident am 10. Januar 2017 vor ca. 20.000 Menschen in Chicago.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel