Verkohlte Überreste

Forscher finden in Türkei 4.000 Jahre altes Gehirn

Wissenschaft
05.10.2013 08:00
In rund 4.000 Jahre alten Schädeln von Menschen aus der Bronzezeit, die in der Türkei gefunden wurden, haben Archäologen verkohlte Überreste eines Gehirns gefunden. Was auf den ersten Blick nicht sehr spektakulär aussieht (Bild), ist eines der ältesten Gehirne, das je gefunden wurde.

Forscher fanden das verkohlte Gehirn in einem Schädel, der zu einem von vier Skeletten gehört, die in einem Hügelgrab in Seyitömer nahe der westtürkischen Stadt Kütahya ausgegraben wurden. Die Überreste - vermutlich von zwei Erwachsenen und zwei Kindern - stammen von Menschen aus der Bronzezeit, die vermutlich etwa um 1.800 vor Christus bei einem Erdbeben ums Leben gekommen sind.

Das schließen Experten der Halic University in Istanbul jedenfalls aus dem Umstand, dass die Skelette in einer Schicht aus Schutt entdeckt wurden, in der sie auch verkohlte Dachbalken und zahlreiche andere Holzteile gefunden haben. Sie glauben, dass das Beben die Menschen in ihrem Haus begrub und anschließend ein Feuer wütete.

Gehirn wurde bei Feuer "gekocht"
Dabei, so die Wissenschaftler, seien die Beben-Opfer verbrannt und das Gehirn quasi in der eigenen Gehirnflüssigkeit "gekocht" worden. Weil dem Schutt durch das Feuer zudem Feuchtigkeit und Sauerstoff entzogen wurden, sei die Verwesung verzögert worden. Später habe die spezielle chemische Zusammensetzung des Bodens, der viel Kalium, Magnesium und Aluminium enthält, dazu geführt, dass das Gehirn in ein Stoffgemisch umgewandelt wurde, das in der Wissenschaft als Adipocire bezeichnet wird.

"Der Zustand des Gehirns in Kombination mit dem Alter ist bemerkenswert", sagt Frank Rühli vom Anatomischen Institut der Universtät Zürich, der Gewebeproben des 4.000 Jahre alten Gehirns untersucht hat. Bei Proben wie diesen sei es möglich, noch Tausende Jahre später pathologische (etwa ein Tumor) oder degenerative Veränderungen festzustellen, so der renommierte Mediziner und Mumienforscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele