Mindestens elf Coups

Pensionisten brutal überfallen – Bande in Wien gefasst

Österreich
22.11.2012 13:51
Der Wiener Polizei ist ein Schlag gegen eine brutale Räuberbande gelungen. Seit dem 20. August hatten drei Männer stets Pensionistinnen im Alter zwischen 70 und 90 Jahren als Opfer auserkoren, die Frauen in ihren Wohnung niedergeschlagen und ausgeraubt. Mindestens elf Mal soll das Trio zugeschlagen haben. Nun gingen die mutmaßlichen Täter - ein 48-Jähriger und zwei 29-Jährige - der Exekutive ins Netz.

Wie das LKA Wien Donnerstag früh berichtete, seien die drei Männer stets nach einem ähnlichen Muster vorgegangen. So suchten sie zunächst ihre augenscheinlich hilflosen und alleinstehenden Opfer auf der Straße aus, als sie auf dem Heimweg vom Einkaufen oder vom Arzt waren, und folgten ihnen bis vor die Haustür. Einer der Täter schlich sich dabei maskiert mit in das Gebäude, während die beiden anderen davor warteten.

"Täter hat sofort auf die Opfer eingeschlagen"
Der Täter läutete dann an der Wohnungstür der Pensionistin, stieß sie in die Wohnung, sobald sie öffnete, und schlug seine wehrlosen Opfer brutal nieder. "Der Täter hat sofort und ohne Anlass auf die Opfer eingeschlagen", sagte Richard Götzmann, Chef der Ermittlungsgruppe Raub. Dabei wurden die Betroffenen, auf die u.a. mit einem Totschläger oder einer Teleskopstange eingeprügelt wurde, teilweise schwer verletzt und mussten zumindest mehrere Tage ins Spital.

Die Beschuldigten haben laut den Ermittlern bislang keine Geständnisse abgelegt, die Verhöre laufen. Die Kriminalisten gehen aber davon aus, dass es sich bei dem 48-jährigen Ungarn um den "ausführenden Täter" handelt. Die beiden 29-jährigen mutmaßlichen Komplizen sollen für das Lenken des Fluchtfahrzeugs und "Schmierestehen" verantwortlich gewesen sein.

Fluchtwagen führte zu Trio
Auf die richtige Spur kamen die Ermittler durch Hinweise auf den Fluchtwagen, einen silberfarbenen Mercedes. Am Sonntag wurde das Auto in Rudolfsheim-Fünfhaus entdeckt, die Beamten ließen das Fahrzeug daraufhin nicht mehr aus den Augen. Am Mittwoch schlug die Polizei dann zu.

"Es war klar, dass die wieder ein Opfer suchen", sagte Chefinspektor Manfred Gross. Im Bezirk Penzing folgten die Verdächtigen einer Pensionistin bis zum Wohnhaus, dort wurde das Trio dann von Polizisten überwältigt. Alle drei Verdächtigen hätten bei den Festnahmen erheblichen Widerstand geleistet, berichtete ein Ermittler.

Bargeld und Schmuck im Wert von 160.000 Euro erbeutet
Die Tatorte lagen über fast ganz Wien verstreut, aber nur diesseits der Donau. Mit der Raubserie finanzierten die Verdächtigen ihren Lebensunterhalt - insgesamt sollen rund 160.000 Euro erbeutet worden sein, vor allem Bargeld und Goldschmuck.

Der 48-jährige Ungar soll zuvor schon in seiner Heimat unzählige Male wegen Eigentumsdelikten vor Gericht gestanden sein. Die Ehefrau eines 29-jährigen Serben steht im Verdacht, zumindest bei einem Überfall im Vorfeld beteiligt gewesen zu sein. Um die drei schulpflichtigen Kinder des Paares kümmert sich seit der Verhaftung die Verwandtschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele