18.000 € gefordert

Bankberater in Wien bewahrt 73-Jährige vor “Neffentrick”

Wien
15.11.2011 10:53
Eine Pensionistin (Bild) ist am Montagvormittag in Wien nur knapp den Fängen eines Trickdiebs entgangen. Der Betrüger gab sich am Telefon als alter Bekannter aus und bat die 73-Jährige um 18.000 Euro. Die Frau wollte das Geld auch tatsächlich besorgen, in der Bank wurde allerdings ihr Berater stutzig. Die Frau alarmierte schließlich die Polizei, der Betrüger ging den Ermittlern allerdings durch die Lappen.

Am Montagvormittag rief ein Mann mit deutschem Akzent bei der 73-Jährigen im Bezirk Währing an und fragte, ob sie wisse, wer er sei. Die Pensionistin glaubte einen alten Freund zu erkennen. Als der Anrufer davon erzählte, dass er wegen eines Kaufs dringend 18.000 Euro benötige, willigte die 73-Jährige ein, ihm das Geld zu besorgen. Am nächsten Tag sollte die Übergabe erfolgen.

Polizei legte sich auf die Lauer
Als die Pensionistin das Geld von ihrem Konto beheben wollte, machte ihr Bankberater sie darauf aufmerksam, dass es sich dabei um einen sogenannten Neffentrick und bei dem "Bekannten" um einen Betrüger handeln könnte. Die Frau verständigte daraufhin die Polizei, die sich in der Wohnung und in näherer Umgebung auf die Lauer legte. Der Betrüger dürfte jedoch Wind davon bekommen haben. Er meldete sich nicht mehr bei der 73-Jährigen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut, Telefonate, bei denen Geld gefordert wird, sofort abzubrechen. Dem Anrufer sollte klargemacht werden, dass man auf keine Forderungen eingehen würde. Bei etwaigen Anrufen bittet die Polizei, sofort Anzeige zu erstatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele