Mutter vor Gericht

Graz: Baby mit HIV infiziert – Prozess neu aufgerollt

Steiermark
25.07.2011 14:36
Eine 41-jährige Frau hat sich am Montag erneut im Grazer Straflandesgericht verantworten müssen, weil sie ihr Baby bei der Geburt mit HIV angesteckt haben soll. Sie hatte das Kind trotz Warnung der Ärzte nicht durch Kaiserschnitt zur Welt gebracht und es außerdem gestillt. Die Angeklagte, die seit 20 Jahren HIV-positiv sein soll, leugnete immer die Existenz der Krankheit.

Die Beschuldigte hatte sich bereits vor einem Jahr wegen schwerer Körperverletzung, Verbreitung einer übertragbaren Krankheit, Körperverletzung mit schwerer Dauerfolge und Verleumdung verantworten müssen. Sie wurde aber nur wegen Körperverletzung an ihrer Tochter zu zehn Monaten bedingter Haft verurteilt, die anderen Punkte fielen weg. Doch die Angeklagte berief gegen das Urteil, das Oberlandesgericht hob es auf. Nun muss der Prozess ein zweites Mal durchgeführt werden.

"Meine Einstellung ist, dass ich gesund bin"
Die Beschuldigte hatte immer angegeben, sie selbst sei nicht krank: "Meine Einstellung ist, dass ich gesund bin. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal krank war", erklärte sie. Selbst führte sie das auf ihre rein vegane Ernährung und eine gesunde Lebensweise zurück. Doch der Gutachter widersprach ihr: "Es gibt keine Hinweise auf Heilung von HIV in der Literatur." Dass bei ihr die Krankheit trotz Verweigerung jeder Behandlung bisher ausgeblieben sei, bedeute nur, dass der Körper vorläufig das Virus noch kontrollieren könne, so der Sachverständige im ersten Prozess.

Vater im Mai 2010 gestorben
Tatsache ist, dass bei dem nun zweieinhalb Jahre alten Mädchen die Aids-Erkrankung voll ausgebrochen ist. Das Kind lebt in einem Kinderdorf, seine Geschwister wurden bei einer Pflegefamilie untergebracht. Trotzdem bescheinigte der Gutachter dem Mädchen, dass es mithilfe von Medikamenten ein einigermaßen normales Leben führen werde können, wenn auch mit eingeschränkter Lebensqualität. Der Vater und Ehemann der Angeklagten, der ebenfalls an Aids erkrankt war, ist im Mai 2010 gestorben.

Der Prozess wurde bis Herbst vertagt, da mehrere Zeugen nicht kommen konnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele