500.000 € gefordert

Erpresser bei Geldübergabe von Polizei geschnappt

Kärnten
07.07.2011 13:47
Ein 63 Jahre alter Selbstständiger aus Wolfsberg in Kärnten ist Opfer eines Erpressers geworden, der 500.000 Euro von ihm verlangt hat. Bei der Geldübergabe wurde der 53 Jahre alte Verdächtige jedoch Mittwochabend von der Polizei geschnappt. Unter anderem war die Cobra im Einsatz. Als Motiv gab der Mann gegenüber der Polizei Geldsorgen an, er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

Das Opfer hatte am Dienstag einen Brief erhalten, in dem es aufgefordert wurde, an einer Bushaltestelle im Bezirk Wolfsberg in einer Einkaufstasche 500.000 Euro zu deponieren. Sollte er der Aufforderung nicht nachkommen, werde er "ein toter Mann" sein, hieß es in dem Schreiben.

Der 63-Jährige wandte sich allerdings an die Polizei. Am Mittwochabend um 18 Uhr schnappte dann die Falle zu. Unmittelbar nachdem der Erpresste wie gefordert ein Geldpaket in dem Abfallbehälter der Bushaltestelle deponiert hatte, tauchte der 53-Jährige auf und nahm das Paket an sich. Neben Beamten des Landeskriminalamtes Kärnten, des Einsatzkommandos Cobra waren auch Unterstützungskräften des Bundesministeriums für Inneres im Einsatz.

Kein Bezug zwischen Opfer und Täter
"Das war eine ernst zu nehmende Geschichte", sagte Oberst Gottlieb Türk vom Landeskriminalamt. Der Täter sei davon ausgegangen, dass das Opfer die Polizei nicht einschalten werde. Zwischen Täter und Opfer sei kein Bezug herzustellen. Der 53-jährige Familienvater habe offenbar ausschließlich aus Geldnot gehandelt, so Türk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele