Ort

Wolfsberg

Beschreibung

Die Stadtgemeinde Wolfsberg mit in etwa 25.000 Einwohnern liegt in der Mitte des Lavanttals in Kärnten.

In der langen Zeit ihres Bestehens musste die Stadt einiges über sich ergehen lassen und man kann sogar heute noch Spuren von Kriegen und Bränden erkennen. Diese Spuren führen zu atemberaubenden Eindrücken bei Spaziergängen durch die Stadt. Außerdem kann man das auf einem Hügel liegende Schloss Wolfsberg, welches im herrlichen englischen Tudorstil umgebaut wurde, bestaunen.

Bekanntheit erhielt die Stadt durch ihr sportliches Aushängeschild, den Wolfsberger AC, der seit 2012 in der höchsten österreichischen Spielklasse, der Bundesliga, spielt. Der Verein sorgte schon seit seinem Aufstieg für zahlreiche Sensationen in der höchsten österreichischen Fußballliga.

Besondere Bedeutung hat Wolfsberg als Dienstleistungs- und Handelszentrum des Bezirks. Viele regionale Betriebe haben ihren Sitz im Ort.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel