Zittern in Regionen

Wo im Land Spitalsbetten gestrichen werden

Steiermark
17.03.2011 17:17
Gesundheitslandesrätin Kristina Edlinger hat am Mittwoch - neben vielem anderen - eine besondere Katze aus dem Sack gelassen: Auch 735 Spitalsbetten müssen bis zum Sommer gestrichen werden. In den Regionen ist das große Zittern ausgebrochen. Wen wird's treffen, wo sind in Zukunft Gangbetten der Standard? Die "Steirerkrone" hat recherchiert.

Der Schnitt trifft alle Regionen gleich schmerzlich: Im Bezirk Liezen etwa (Krankenhäuser in Bad Aussee, Rottenmann, Schladming), so will es der noch geheime RSG (Regionaler Strukturplan Gesundheit), muss die Bevölkerung mit 73 Betten weniger auskommen. Ähnlich hart trifft es das obersteirische Murtal (Stolzalpe, Judenburg/Knittelfeld) - minus 68 Betten.

Die großen Häuser Leoben/Bruck, dazu Mürzzuschlag und Mariazell: 72 stationäre Betten weg. Von den aktuell 3.512 Betten in den Grazer Kliniken werden nach dem RSG immerhin auch 398 abgebaut, das Spital Hörgas-Enzenbach wird, wie berichtet, komplett geschlossen.

Im Süden wird Rotstift kräftig angesetzt
Die Region Oststeiermark (Feldbach, Fürstenfeld, Radkersburg, Hartberg, Vorau, Weiz) verliert vergleichsweise wenige 63 Krankenhausbetten. Im Süden wird der Rotstift dafür umso kräftiger angesetzt. Wagna, Deutschlandsberg, Voitsberg müssen anstatt der aktuell 490 mit in Zukunft nur noch 429 Betten auskommen, das sind 61 weniger. Wie's für jedes einzelne Spital konkret ausschaut, das zu errechnen ist Aufgabe der Spitalsgesellschaft, die muss spätestens bis zum Sommer damit fertig sein.

von Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele