"Essenziell für Graz"

Endlos-Debatte um Südgürtel: Nagl fordert Baustart

Steiermark
10.03.2011 17:14
Seit 30 Jahren wird in Graz über den Südgürtel debattiert. Theoretisch könnte dieser sofort gebaut werden: Alle Genehmigungen (inklusive Umweltverträglichkeitsprüfung) liegen auf dem Tisch. Praktisch sieht es aber anders aus. Der zuständige FPÖ-Landesrat Gerhard Kurzmann weiß nicht, ob er das Geld zur Verfügung hat. Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP, Bild) ist ziemlich sauer und fordert, dass der Südgürtel endlich gebaut wird.

Vor der Landtagswahl wurde ein rascher Bau des Südgürtels in Aussicht gestellt. Nun scheint wieder alles anders. Das Land muss sparen, ob es Geld für den Südgürtel gibt, ist offen.

Verkehrslandesrat Kurzmann: "Zu finanzieren ist das Projekt nur über außerordentliche Mittel, nicht über das normale Budget. Ich weiß noch nicht, was Rot und Schwarz da beschlossen haben, war in die Verhandlungen nicht eingebunden." Kurzmann will in den kommenden Tagen versuchen, das 124-Millionen-Euro-Projekt umsetzungsreif zu machen.

"Wir nehmen jetzt 20 Millionen in die Hand"
Dem Grazer Bürgermeister Nagl platzt indes der Kragen: "Wir nehmen jetzt 20 Millionen Euro in die Hand und lösen die Grundstücke für den Südgürtel ab. Schon 2006 wurde uns der Bau vom Land schriftlich zugesagt. Ich nehme ja wohl an, dass Kurzmann selbst entscheiden kann, wofür sein Ressort Geld ausgibt und wofür nicht!" Nagl weiter: "Für Graz sind die Bereiche Umwelt und Verkehr von essenzieller Bedeutung."

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele