"Essenziell für Graz"
Endlos-Debatte um Südgürtel: Nagl fordert Baustart
Vor der Landtagswahl wurde ein rascher Bau des Südgürtels in Aussicht gestellt. Nun scheint wieder alles anders. Das Land muss sparen, ob es Geld für den Südgürtel gibt, ist offen.
Verkehrslandesrat Kurzmann: "Zu finanzieren ist das Projekt nur über außerordentliche Mittel, nicht über das normale Budget. Ich weiß noch nicht, was Rot und Schwarz da beschlossen haben, war in die Verhandlungen nicht eingebunden." Kurzmann will in den kommenden Tagen versuchen, das 124-Millionen-Euro-Projekt umsetzungsreif zu machen.
"Wir nehmen jetzt 20 Millionen in die Hand"
Dem Grazer Bürgermeister Nagl platzt indes der Kragen: "Wir nehmen jetzt 20 Millionen Euro in die Hand und lösen die Grundstücke für den Südgürtel ab. Schon 2006 wurde uns der Bau vom Land schriftlich zugesagt. Ich nehme ja wohl an, dass Kurzmann selbst entscheiden kann, wofür sein Ressort Geld ausgibt und wofür nicht!" Nagl weiter: "Für Graz sind die Bereiche Umwelt und Verkehr von essenzieller Bedeutung."
von Gerald Richter, "Steirerkrone"
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).