Streit prolongiert

Lara Gut zieht vor Sportgerichtshof CAS

Sport
23.12.2010 21:02
Im Streit zwischen Ski-Ass Lara Gut und dem Schweizer Skiverband ist nun der Internationale Sportgerichtshof (CAS) gefragt. Die 19-jährige Rennläuferin verlangt eine Klärung ihrer Sponsoren-Beziehungen zum Verband. Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann empfindet diesen Schritt als "Affront" und ist von Gut enttäuscht.

Nach einem Gespräch habe er am Wochenende noch das Gefühl gehabt, die Wogen seien geglättet worden. "Wenige Tage später aber flattert uns ein eingeschriebener Brief von einem Anwalt ins Haus. Das ist nicht nachvollziehbar. Wir sind in diesem Gespräch wohl angelogen worden", sagte der Abfahrt-Weltmeister von 1993.

Für Rennen am Semmering gesperrt
Gut erwartet vom Verband, die Vorschriften bezüglich ihres individuellen Sponsorings so schnell wie möglich zu lockern. Wegen ihrer Kritik am Schweizer Cheftrainer Mauro Pini war Gut zuvor aus disziplinarischen Gründen für die Weltcup-Rennen am Semmering am 28./29. Dezember gesperrt worden (Bericht siehe Infobox). Diese Sperre wird vom Team um die 19-Jährige akzeptiert und soll nicht vom CAS untersucht werden.

Gut zählt zu den größten Talenten im alpinen Ski-Weltcup. Bei der WM 2009 in Val d'Isere hatte die Schweizerin zwei Silbermedaillen in Abfahrt und Super-Kombination geholt, ehe sie von einer Verletzung zu einer einjährigen Pause gezwungen wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele