Basketball-Klassiker

Kapfenberg gewinnt Steirer-Derby gegen Fürstenfeld

Steiermark
21.12.2010 10:55
Seit 14 Monaten hat Kapfenberg den Basketball-Klassiker gegen Fürstenfeld nicht mehr gewonnen - am Montag ist nach insgesamt vier Derbyniederlagen der "Fluch" abgelegt worden. Die "Bulls" feierten ein 66:58. Coach Schrittwieser hatte leicht lachen. "Ein Sieg, der mit Blickrichtung Top Sechs sehr gut tut. Und ein Sieg gegen Fürstenfeld ist überdies immer schmackhaft."

Das Defense das Derby prägen würde, hatten die Coaches Gonnen und Schrittwieser prophezeit, prompt waren die Körbe wie vernagelt. Nach acht Minuten stand's lediglich 7:9, die "Bulls" trugen sich bis dahin mit 13, die "Panther" mit neun Fehlwürfen ein. Die Wurfausbeute blieb zwar weiter bescheiden (Pausenstand 29:24!), aber die Fans in der Walfersamhalle sahen ein schnelles, sehr impulsiv geführtes Spiel. In dem sich Kapfenberg einen Zwölf-Punkte-Polster (41:29) erarbeiten konnte.

Doch Fürstenfeld kämpfte zurück - mit 49:47 ging's ins letzte Viertel. Doch die Wende gelang Shavies (der 45 Sekunden vor Schluss bei einem "Dreier" bei 57:61 viel Pech hatte) und Co. nicht mehr. Jordan und Gordon schlugen noch im Finish zu - die "Bulls" feierten ein 66:58, der vierte Meisterschaftssieg in Serie war perfekt.

Cup-Final-Four in Graz
Nach dem "schwarzen" Sonntag (47:83 in Gmunden) gab es am Montag eine äußerst positive Nachricht für UBSC Graz. Das Cup-Final-Four-Turnier wird am 5./6. Februar in der Unionhalle steigen. ÖBL-Präsident Karl Schweitzer und Liga-Sekretär Andreas Szmolyan gaben nach einer Begehung vor Ort ihre Zusagen. Auch die Auslosung erfolgte am Montag: Die Hausherren treffen auf Titelverteidiger Gmunden, Fürstenfeld gegen "Nachbar" Oberwart heißt die zweite brisante Semifinalpartie.

von Sigi Endthaler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele