Ort

Kapfenberg

Beschreibung

Kapfenberg, die drittgrößte Stadt der Steiermark, liegt zwischen Kindberg und Bruck an der Mur.

Die Stadt wurde durch den Krieg und Schlachten beinahe gänzlich zerstört. Nach den unzähligen Aufbaumaßnahmen entwickelte sich Kapfenberg zu einer Stahlmacht. Aufgrund des Wiederaufbaus kann man einige schön erhaltene Bauwerke heute noch besichtigen. Die Pfarrkirche St. Oswald, das Rathaus beziehungsweise das Schloss Wieden sind beliebte Besucherattraktionen.

Oberhalb der Stadt liegt die 1173 erstmals urkundlich erwähnte Burg Oberkapfenberg, auf der jährlich eines der größten Ritterfeste Österreichs stattfindet, welches Jahr für Jahr zahlreiche Liebhaber des Mittelalters anzieht.

Die einstige prächtige Stahlindustrie ist zwar noch bedeutend für die Region, jedoch wurde sie als wichtigster Arbeitsgeber von zahlreichen Betrieben des Dienstleistungssektors abgelöst.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

Newsletter