Viele Arbeitslose

Entspannung am Arbeitsmarkt erst ab Herbst

Burgenland
21.01.2021 09:39
Trotz der im Bundesländervergleich guten Zahlen ist die Situation auf dem burgenländischen Arbeitsmarkt weiterhin angespannt. Für das kommende Jahr werden die Fördermittel aufgestockt. Zugutekommen soll das zusätzliche Geld vor allem Frauen und Jugendlichen, die von der Krise besonders schwer getroffen wurden.

„Corona hat uns im vergangenen März getroffen wie ein Erdbeben“, zieht AMS-Landesgeschäftsführerin Helene Sengstbratl Bilanz. Im Jahresdurchschnitt waren im Vorjahr 12.555 Personen ohne feste Anstellung. Durch gezielte Maßnahmen wie etwa das Kurzarbeitsmodell – rund 50.000 Arbeitsplätze wurden bisher gesichert – konnte ein weiterer Anstieg verhindert werden. Besonders schwer getroffen hat es die Baubranche im Frühjahr sowie fast ganzjährig die Hotellerie, Produktionsbetriebe und den Handel. Mehr Frauen (33 Prozent) waren auf Jobsuche als Männer (27 Prozent). Auch die Jugendarbeitslosigkeit stieg stark an.

Mit einer Entspannung der Lage wird erst ab Herbst gerechnet, die Entwicklung ist stark an die Verfügbarkeit der Impfungen geknüpft. 2021 stehen 46 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Diese werden für die Corona-Joboffensive oder Projekte für Jugendliche verwendet. 50 Prozent der Summe sind für Frauenförderprojekte vorgegeben und fließen etwa in die Initiative „Frauen in Technik“. Auch wird das Beratungsangebot direkt in den Bezirken weiter ausgebaut.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele