Polizei ohne Handhabe

Sechs-Personen-Grenze gilt auch im Privatbereich

Österreich
19.10.2020 11:35

Ab Freitag gelten österreichweit aufgrund der stark steigenden Corona-Infektionszahlen neue, einheitliche Verschärfungen: Die Maskenpflicht wird ausgedehnt, Veranstaltungen werden beschränkt und der Schutz in Alters- und Pflegeheimen wird massiv erhöht. Ohne zugewiesene Sitzplätze sind indoor nur noch sechs Personen erlaubt, outdoor zwölf. Dies trifft vor allem in Lokalen, bei Hochzeiten, Taufen etc. zu und wird auch kontrolliert werden. In den Wohnzimmern der Österreicher hat die Polizei keine Handhabe, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Rahmen der Pressekonferenz am Montag sagte, er appellierte aber „dringend, sich auch im Privaten daran zu halten“.

Kurz spricht von einem „rot-weiß-roten Kraftakt“, der den Menschen in den künftigen Monaten abverlangt werde, aber er sei „notwendig“. Genauso sei es nötig, dass die Österreicher ihre sozialen Kontakte einschränken - bei Restaurantbesuchen genauso wie zu Hause, auch wenn dies von der Polizei nicht kontrolliert werde.

„Es sagt einem eh der Hausverstand, was eine Gruppe ist“
Aber: „Wenn zu viele Menschen in Österreich Partys zu Hause feiern und sich freuen, dass die Polizei keine Handhabe hat, dann funktioniert das eine Zeit lang“, so Kurz. Schließlich würde dies aber „zur Notwendigkeit von noch härteren Maßnahmen führen“. Man könne das „strapazieren, so lange, bis es wieder an diesem Punkt ist“.
Die Zwölf-Personen-Regel für draußen gilt übrigens auch beim Wandern oder am Spielplatz. „Es sagt einem eh der Hausverstand, was eine Gruppe ist“, so der Bundeskanzler.

Polizei kann nur wegen Lärmbelästigung einschreiten
Wenn jetzt ein Nachbar wegen einer privaten Feier zu Hause mit mehr Gästen als erlaubt die Polizei rufen würde, könnten die Beamten zwar wegen Lärmbelästigung vorgehen, nicht aber wegen der Party an sich. „Die Masse der Menschen“ halte sich ohnehin an die Empfehlungen, doch je mehr bereit wären, sich nicht an die Regeln zu halten, desto schwieriger werde es, die Infektionszahlen in den Griff zu bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele