Tragischer Tod

Das Herz! Ex-Sturm-Kicker stirbt mit 48 Jahren

Fußball International
24.09.2020 15:57

Er ist ein Mitglied der Super-Eagles gewesen, hat mit ihnen die Bronze-Medaille beim Afrika Cup 1992 gewonnen und später auch für den SK Sturm Graz gespielt, sogar in der Champions League - dieser Tage ist Ajibade Babalade im Alter von gerade einmal 48 Jahren in seiner Heimat Nigeria völlig überraschend gestorben! Ein Herzstillstand hat den Ex-Fußballer dahingerafft ...

Babalade war im August 1998 zu den „Blackies“ gestoßen, die sich in der Ära von Trainer Ivica Osim gerade auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskunst befanden. Mitspieler dieser Zeit waren etwa der heutige ÖFB-Teamchef Franco Foda, Günther Neukirchner, Markus Schopp, Hannes Reinmayr, Roman Mählich, Mario Haas oder Ivica Vastic.

Ob der starken Konkurrenz in der Abwehr und auch wegen zahlreicher Verletzungen konnte der damals 26 Jahre alte Nigerianer nie richtig Fuß fassen. Nach eineinhalb Jahren und insgesamt 15 Partien für den SK Sturm zog er weiter nach Russland. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wurde er Sportlicher Leiter seines Stammklubs Shooting Stars - bis zu seinem tragischen Tod …

Der laut Medienberichten aus Nigeria wohl verhinderbar gewesen wäre, wenn die Erste Hilfe vor Ort im Umfeld der Stadt Ibadan besser funktioniert hätte. Offenbar war Babalade bereits tot, als er per Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde - seit seinem Herzstillstand war bereits zu viel Zeit verstrichen …

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele