Glettler über Weber:

„Faszinierender Zeuge der frohen Botschaft“

Tirol
23.05.2020 17:00

Die Diözese Graz-Seckau und mit ihr die österreichische Kirche trauert um Bischof Johann Weber. Für Bischof Hermann Glettler war Bischof Johann Weber ein besonderer Wegbegleiter. Er weihte Glettler zum Priester und war einer der Vorgänger des Innsbrucker Bischofs als Pfarrer in Graz St. Andrä.

Bischof Hermann Glettler über seinen Wegbegleiter: „Johann Weber war für mich die prägende Gestalt eines Bischofs. Schon als Kind hat mich das Bild des gütigen und fröhlichen Bischofs fasziniert. Webers ökumenische Aufgeschlossenheit nahm schon in den 60er Jahren im Bezirk Gries ihre konkrete Gestalt - freundschaftliche Begegnungen, ökumenische Gebetstreffen und der Kanzeltausch wurden zu Wegzeichen einer neuen Verständigung.“

„Bin Gott dankbar für diesen Menschen“
„Er hat es verstanden, als Hörender die Frohe Botschaft von Jesus ins Heute zu übersetzen - sensibel, weitsichtig und kreativ in der Sprache.“ Glettler schließt: „Webers Wortmeldungen waren meist geprägt von tiefer Menschenkenntnis, immer einem größeren Miteinander verpflichtet und nie verletzend. Ich danke Gott für diesen wunderbaren Menschen, Priester und Bischof, dem ich auch persönlich viel an Glaubenszeugnis und Ermutigung verdanke.“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele