In der Steiermark

Jedes 25. neue Auto ist mit Strom unterwegs

Steiermark
22.05.2020 17:00
Langsam, aber doch steigt die Zahl der E-Autos in der Steiermark. Von Jänner bis April dieses Jahres betrug der Anteil unter den neuzugelassenen Pkw 3,9 Prozent – sprich: Jedes 25. neue Auto steht unter Strom. In Graz-Umgebung betrug der Anteil sogar 7,1 Prozent.

Im Vorjahr betrug der Anteil der E-Autos unter den Neuzulassungen laut VCÖ (Verkehrsclub Österreich) 3,2 Prozent, heuer sind es 3,9 Prozent. Wobei die Unterschiede in den steirischen Bezirken sehr groß sind. In Murau etwa wurde exakt ein E-Auto neu angemeldet, im Bezirk Leoben waren es auch gerade zwei.

Am höchsten war der Anteil von neuzugelassenen Elektroautos in Graz-Umgebung mit 7,1 Prozent (65 Autos). Es folgen die Bezirke Südoststeiermark (5,9 Prozent/28 Autos), Weiz (5,2 Prozent/43), die Landeshauptstadt Graz (4,5 Prozent/109) und der Bezirk Hartberg-Fürstenfeld (3,9 Prozent/21 Pkw).

Mittlerweile fahren übrigens insgesamt mehr als 4700 Pkw mit steirischem Kennzeichen ausschließlich mit Strom. „Wir können die Klimaziele im Verkehr nur erreichen, wenn der Anteil von Diesel- und Benzin-Pkw rascher als bisher sinkt“, betont der VCÖ-Experte Michael Schwendinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele