Es bleibt trotzdem

Nur 18 Anrufe im letzten Jahr bei Heimweg-Telefon

Oberösterreich
06.03.2020 17:00
Weil sich auch bei uns Meldungen über Personen, die auf dem Heimweg überfallen, ausgeraubt oder belästigt wurden, häuften, führte man im Jahr 2019 das Heimweg-Telefon ein. Wer sich unsicher fühlt, kann jeden Freitag, Samstag oder vor Feiertagen von 22 bis drei Uhr morgens anrufen – nur tut’s in Linz nahezu keiner.

In Graz hat sich das System seit Herbst 2016 bestens bewährt. Speziell ausgebildete Ordnungswächter plaudern dort mit Anrufern auf deren Heimweg. Um ihnen Sicherheit zu schenken und damit potenzielle Angreifer abzuschrecken. Nur in Linz wird das Angebot für Nachtschwärmer – Freitag, Samstag und vor Feiertagen – bisher nicht wirklich angenommen. Lediglich 18 Anrufe aus Linz gingen beim Heimweg-Telefon ( 0732/70 70 3434) im letzten Jahr ein. Und das, obwohl ordentlich die Werbetrommel dafür gerührt wurde. Weitergeführt wird das Service, das von der Grazer Ordungswache abgewickelt wird, dennoch.

Das Heimweg-Telefon wird billiger für die Stadt
„Natürlich sind 18 Anrufe – allesamt von Frauen – nicht wirklich viel. Aber jedes abgewendete Unsicherheitsgefühl und jeder verhinderte Übergriff ist unbezahlbar“, hält FP-Sicherheitsreferent Michael Raml das Service für wichtig und will es deshalb auch nicht einstellen. „Ich sehe das als sinnvolle Sicherheitsmaßnahme für Frauen und habe den Ordnungsdienst deshalb gebeten, das Angebot nach einer deutlichen Kostensenkung fortzusetzen“, erklärt Raml. Im Vorjahr musste die Stadt noch 12.000 Euro dafür nach Graz überweisen, nach Verhandlungen konnte man sich nun darauf einigen, dass Linz künftig nur noch 5000 € bezahlen muss.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele