Neues Wohnbauprojekt

Neue Nutzung der Grazer Kirchner Kaserne ist fix

Steiermark
08.01.2020 17:08

Die Kirchner Kaserne wird zum Wohnquartier - bis 2023 sollen am ehemaligen Heeresgelände in Graz bis zu 550 Wohnungen, ein Park und ein Bezirkssportplatz entstehen. Zwei steirische Büros gingen beim Realisierungswettbewerb als Sieger hervor.

Fast 200 Jahre lang wurde die Kirchner Kaserne militärisch genutzt - wo einst Befehle über den Kasernenhof in Jakomini hallten, sollen schon bald Kinder spielen. Denn neben einem riesigen Wohnquartier mit bis zu 550 Wohneinheiten soll im bevölkerungsreichsten Grazer Bezirk auch viel Platz für die Bewegung und zum Spielen geschaffen werden.

Zwei Grazer Sieger
Realisiert wird die Umgestaltung des 5,7 Hektar großen Areals von Are Development und dem Wiener Immobilienunternehmen Immovate. Die österreichweite Ausschreibung hat nun mit den beiden Grazer Büros Schwarz-Platzer und Pentaplan zwei Sieger hervorgebracht. Deren Pläne sollen nun zu einem Projekt verschmelzen und realisiert werden.

Im nördlichen Bereich wird demnach ein rund 10.000 Quadratmeter großer Bezirkssportplatz und ein gleich großer öffentlicher Park (der „Styria-Park“ soll ja einem Wohnprojekt weichen) entstehen.

Bezug 2023
„Es ist eines der größten Wohnbauprojekte der Steiermark. Wenn alles nach Plan läuft, können die ersten Bewohner 2023 einziehen“, sagt ARE-Geschäftsführer Hans-Peter Weiss. „Dieses Projekt garantiert eine echte Aufwertung für den Bezirk Jakomini“, ist Stadtbaudirektor Bertram Werle sicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele