Ikone in Handfesseln

Jane Fonda bei Klima-Demo vor Kapitol verhaftet

Adabei
12.10.2019 11:31

Der Friedensnobelpreis ging an ihr vorbei, aber zum Trost hat es für Greta Thunberg ein Riesen-Kompliment von Hollywood-Legende Jane Fonda gegeben. Die 81-Jährige fühlte sich von der jungen Umweltschutz-Kämpferin dazu inspiriert, an einer Klimaschutz-Demonstration vor dem Kapitol in Washington teilzunehmen. Und wurde dabei sogar verhaftet und in Handfesseln abgeführt.

Mit der von ihr gegründeten Organisation „Fire Drill Fridays“ protestierte Fonda im roten Mantel mit Pepita-Kapperl am Kopf im Kreis von Hunderten Anhängern per Plakat für das Verbot von neuen fossilen Brennstoffen.

Kaum hatte die Hollywood-Legende ihre feurige Rede beendet, in der sie unter anderem erklärte, dass „dies ist eine kollektive Krise“ ist, „die massive, kollektive Aktion verlangt“, da wurde sie von Beamten umringt und in Handfesseln gelegt.

„We love you, Jane“, riefen ihre Anhänger, als die Star-Aktivisten von einem Polizisten abgeführt wurde. Insgesamt 16 Personen wurden von der Polizei an diesem Nachmittag festgenommen, da diese „gesetzeswidrig an der Ostseite des US-Kapitols demonstrierten“, so eine Parlamentssprecherin.

„Dies ist eine Krise!“
Die Polizei wird es künftig aber wohl noch mehrmals mit Jane Fonda zu tun bekommen. Denn wie die Schauspielerin, die als sexy Barbarella im gleichnamigen Film in den 60er-Jahren zum Kult wurde, in einem vor der Demo aufgenommen Video erklärte, habe sie,„inspiriert von Greta Thunberg und der Studentenbewegung“ beschlossen, „mein Leben zu verändern, nach Washington zu gehen, um mich dort vier Monate lang mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen. Wie Greta schon sagte: Dies ist eine Krise!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele