ERHÖHTE VORSICHT!

Betrug! Polizei warnt vor falschen Kollegen

Tirol
02.10.2019 14:29

Einmal mehr warnt die echte Exekutive vor dreisten Betrügern, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben und behaupten, dass ein Verwandter in einen Unfall verwickelt gewesen sei und ins Gefängnis müsse. Um dies zu verhindern, fordern die Gauner eine Art Kaution. Die Ermittler raten, solche Anrufe sofort abzubrechen und Anzeige zu erstatten.

Die Masche ist nicht neu - im heurigen Jahr kam es bereits zu mehreren solchen Betrugswellen. Am Dienstag geriet unter anderem ein 84-Jähriger aus Hall in Tirol ins Visier von Kriminellen. „Der Anrufer teilte ihm mit, dass seine Tochter soeben in Italien einen Unfall mit einem Sportwagen gehabt hätte. Wenn er nicht sofort einen fünfstelligen Bargeldbetrag bezahlen würde, dann würde seine Tochter ins Gefängnis kommen. Es sei auch eine Bezahlung mit Goldbarren möglich “, heißt es vonseiten der Polizei.

Pensionist ging nicht auf Forderung ein
Der 84-Jährige reagierte richtig. Er ging nicht auf die Forderung ein. Nachdem er eine Rückrufnummer verlangt hatte, beendete der Anrufer sofort das Gespräch.

Weitere Fälle in Tirol
Zu ähnlichen Anrufen kam es am Dienstag auch in Innsbruck, Telfs und Axams. „Bei den kontaktierten Personen handelt es sich um ältere Menschen. Bisher entstand kein Schaden“, so die Polizei weiter.

„Gespräche sofort abbrechen“
Die Polizei rät zu erhöhter Vorsicht! „Derartige Anrufe unbedingt ignorieren und Gespräche sofort abbrechen. Keinesfalls sollte auf die Forderungen eingegangen werden. Sofort Anzeige erstatten“, heißt es seitens der Ermittler.

Weitere Betrugsversuche mit Neffentrick
Darüber hinaus sei mit weiteren Betrugsversuchen zu rechnen. Stichwort: Neffentrick. Unter Vorgabe eines Verwandtschaftsverhältnisses versuchen die Täter Bargeld bzw. Überweisungen zu erwirken - etwa für einen Wohnungskauf. Es gebe aktuell schon mehrere Fälle im Raum Innsbruck.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele