Zankerei um Wohnbau

SPÖ Wien über Kurz: „Aussagen werden nicht wahrer“

Wien
05.09.2019 11:25

„Die Aussagen von Sebastian Kurz werden nicht wahrer, nur weil er sie ständig wiederholt!“ Mit diesen Worten reagierte die Wiener SPÖ-Landesparteisekretärin Barbara Novak am Donnerstagvormittag auf erneute Angriffe des ÖVP-Chefs, dass in Wien zu wenig gebaut würde. Novak lud im Gegenzug Kurz zu einem Grätzelbesuch in seinem Heimatbezirk Meidling ein, „um sich selbst ein Bild von den regen Bautätigkeiten zu machen“. Bereits am Montag hatte es zwischen den beiden ein Scharmützel gegeben, weil der SPÖ Wien „das wiederholte Wien-Bashing“ von Kurz sauer aufstieß.

In einem ORF-Interview hatte Kurz am Mittwoch seine Vorwürfe gegen die Wiener SPÖ erneuert und behauptet, es würden zu wenige Wohnungen gebaut und der soziale Wohnbau sei „nicht treffsicher“. „Wie bereits Anfang der Woche festgehalten, entspricht dieses gezeichnete Bild nicht der Realität. Wien, das erst am Mittwoch erneut zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt wurde, zeichnet sich durch ein groß angelegtes Bauprogramm aus, mit dem es auf das Bevölkerungswachstum reagiert“, hielt Novak fest.

Kurz zu Grätzelbesuch eingeladen
Gleichzeitig lud sie den ÖVP-Chef auch dazu ein, sich selbst davon zu überzeugen. „Wir organisieren gerne mit Sebastian Kurz einen Grätzelbesuch in seinem Heimatbezirk Meidling. Alleine dort befinden sich derzeit 1550 geförderte Wohneinheiten in Planung oder Bau, außerdem entstehen in der Wolfganggasse und im Wildgarten zwei Gemeindebauten mit 230 Wohnungen. Die Stadt Wien investiert hier 70 Millionen Euro, um leistbaren und lebenswerten Wohnraum zur Verfügung zu stellen“, so Novak.

Kurz „problematisiert und polarisiert“
„Die Wiener Stadtregierung stellt sich den Herausforderungen der Zukunft und setzt die richtigen sozialen Prioritäten“, führte die Landesparteisekretärin weiter aus. Damit zeige sich auch am besten der Unterschied zu Sebastian Kurz, der am liebsten immer nur problematisiere und damit auch die Gesellschaft polarisiere.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele