Weltrekord:

„Glocknersieg“ mit E-Einrad

Niederösterreich
01.09.2019 13:21

Mit einem ganz besonderen Rekord hat sich Michael Schröckenfuchs in die Geschichte der E-Mobilität eingetragen. Der Mediziner aus dem Bezirk Mödling bewältigte erstmals mit einem Elektro-Einrad die Großglockner Hochalpenstraße. Dabei überwand er mehr als 2500 Höhenmeter - das bedeutet sogar neuen Weltrekord.

Im Berufsalltag heilt Dr. Michael Schröckenfuchs in seiner Ordination in Brunn am Gebirge Hals, Nase oder Ohren seiner Patienten. In der Freizeit düst der Arzt gerne mit Elektrofahrzeugen über die Donauinsel - erst mit dem Segway, dann mit dem Einrad. „Im Flachland ist das meist kein Problem. Bergtouren sind damit schwieriger, weil die Geräte rasch überhitzen“, weiß der Freund von Öko-Mobilität. Dass er sportlichen Ehrgeiz besitzt, hat Schröckenfuchs schon mit dem Mountainbike bewiesen: Damit strampelte er mit Muskelkraft auf den Großglockner. „Mit dem E-Einrad hielten das viele für unmöglich“, so der Mediziner: „Top, die Wette gilt“, schlug Schröckenfuchs ein.

Bei Testfahrten im Wienerwald wurde ein Jahr lang trainiert. Dann war es so weit: In nur fünf Stunden - davon drei Stunden reine Fahrzeit, weil einige „Kühlpausen“ notwendig waren - wurde der Glockner auf dem E-Einrad bezwungen.

Pia Lozar & Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele