Fahndung nach Komplize

Erste Festnahme nach Explosion in Kopenhagen

Ausland
14.08.2019 10:30

Gut eine Woche nach einer Explosion vor dem Finanzamt in Kopenhagen hat die dänische Polizei ein Verdächtigen festgenommen und einen weiteren zur Fahndung ausgeschrieben. Bei dem Inhaftierten handelt es sich um einen 22 Jahre alten Schweden. Der junge Mann sei in dem Nachbarland festgesetzt worden, teilte die Hauptstadtpolizei am Mittwoch mit. Der internationale Haftbefehl wurde für einen 23-jährigen Schweden ausgestellt.

Die beiden Schweden stünden im Verdacht, die Tat verübt zu haben, sagte Chefinspektor Jörgen Bergen Skov. In der Nacht habe es Razzien an mehreren Adressen in Schweden gegeben. Dabei sei unter anderem das Auto beschlagnahmt worden, das vermutlich bei der Tat verwendet worden sei.

Die Explosion unmittelbar vor dem Eingangsbereich der Steuerverwaltung Skattestyrelsen hatte sich am späten Dienstagabend vor einer Woche ereignet. Am Gebäude entstanden erhebliche Schäden. Die Polizei ging sofort von einem vorsätzlichen Angriff aus, der sich konkret gegen das Gebäude gerichtet habe. Das Verwaltungsgebäude liegt im Norden Kopenhagens am Bahnhof Nordhavn im Stadtteil Österbro.

Weitere Explosion vor Polizeiwache: Hängen beide Fälle zusammen?
Bei der Explosion wurde vergangene Woche ein Mensch unter anderem durch Metallsplitter verletzt. Am Samstag war es zu einer weiteren Explosion gekommen, und zwar vor einer Kopenhagener Polizeiwache. Offen war zunächst, ob beide Fälle zusammenhängen und ob eine terroristischer Hintergrund vorliegt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele