Anteile gekauft

Die PlusCity gehört nun Kirchmayr allein

Oberösterreich
20.07.2019 15:00

2019 geht als das Jahr der großen Übergaben im oberösterreichischen Handel in die Geschichte ein. Nachdem Gerhard Weiß (80) sich im Frühjahr von seinem letzten Teil des Handels-Imperiums, dem Pro-Kaufland in Linz, trennte, legt Maria Pfeiffer (77) nun die PlusCity ganz in die Hände von Ernst Kirchmayr.

Seit einem Jahr hatte sich Ernst Kirchmayr bemüht, Mehrheitseigentümer der PlusCity in Pasching zu werden. „Ich wollte statt bisher 43 Prozent 51 haben“, verrät jener Mann, der als Geschäftsführer den Einkaufstempel auch zu dem gemacht hat, was er heute ist. Bei den Verhandlungen mit Maria Pfeiffer wurde aber klar, dass die Grand-Dame des Handels nicht daran denkt, als Minderheits-Eigentümerin an Bord zu bleiben, sondern sich ganz zurückziehen will. Was gestern auch passiert ist.

“Hab‘ zum Glück die Chance nutzen können“
Kirchmayr - schon bisher das Gesicht der PlusCity - gehört nun das zuletzt vor drei Jahren stark erweiterte Shoppincenter vor den Toren von Linz ganz alleine. „Es ist das Beste, was ich erreichen konnte“, freut sich Kirchmayr darüber, der das „sehr gute, partnerschaftliche Verhältnis“ mit Pfeiffer lobt: „Sie hat mir, als ich 29 Jahre alt war, die Chance gegeben und mich zum Geschäftsführer des damaligen Pluskauf-Parks gemacht. Ich hab’ zum Glück die Chance nutzen können.“

Weiter eng verbunden
Nachdem Gerhard Weiß (80) sich heuer von seinem letzten Teil seines Handels-Imperiums, dem Pro-Kaufland in Linz-Urfahr, getrennt hat und es an Stefan Rutter und Christian Harisch übergab, geht’s Pfeiffer nun im Alter von 77 Jahren auch etwas ruhiger an. An der LentiaCity in Linz-Urfahr und am Schillerpark-Komplex im Zentrum der Landeshauptstadt halten Kirchmayr und Pfeiffer weiterhin gemeinsam Anteile.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele