Leclerc nach Crash:

„Ich bin so dumm, habe alles weggeschmissen“

Formel 1
28.04.2019 07:48

Ferrari-Jungstar und Pole-Favorit Charles Leclerc übte nach seinem Fehler im Qualifying von Baku heftige Selbstkritik, und verlor die Pole. So starten heute zum 60. Mal beide „Silberpfeile“ aus Reihe eins: Bottas vor Hamilton. Es gab unglaubliche viel Dramatik im Qualifying von Baku! Erst crashte der klare Pole-Favorit Charles Leclerc in der Schlosskurve, dann fand Ferrari-Kollege Sebastian Vettel im Kampf um die Reihe eins keinen Rhythmus – so schießen heute zum 60. Mal zwei „Silberpfeile“ von der Spitze aus weg: Valtteri Bottas vor Lewis Hamilton.

Das Drama am Baku City Circuit – nach zwölf Minuten in Q2 krachte Ferraris Jungstar Charles Leclerc in der Schlosskurve in die Streckenbegrenzung. „Ich bin so dumm, wirklich so dumm“, schimpfte der Monegasse. Nachdem er sich vor dieser Kurve acht kurz verbremst hatte, wurde er zum Passagier. „Ich brauche nach keinen Ausreden zu suchen, das war klar mein Fehler“, sagte jener Mann, der die freien Trainings dominiert hatte. „Ich will jetzt nichts Blödes sagen, aber heute war die Pole drinnen. Ich habe alles weggeschmissen. Es tut mir so leid fürs ganze Team.“

Somit startet der 21-jährige Leclerc heute nur von Position zehn. „Ich verdiene, was passiert ist, werde aber daraus lernen und alles versuchen, um im Rennen besser abzuschneiden. Wir haben sicher die Pace dazu!“

Nicht im Rhythmus
Zum Leidwesen der „Roten“ konnte auch Sebastian Vettel nicht um die Poleposition kämpfen – nur Platz drei. „Ich habe mich ein bisserl schwer getan, den Rhythmus zu finden. Durch die kühleren Temperaturen war das Auto schwieriger zu fahren und daher war es nicht leicht herauszufinden, wann ich wo pushen sollte“, erklärte der vierfache Weltmeister. „Am Schluss hatte ich zwar eine gute Runde, aber keinen Windschatten. Das hat ein wenig gekostet.“

So lachte am Ende wieder einmal Mercedes. „Der Leclerc-Fehler hat uns in die Karten gespielt“, gestand Teamchef Toto Wolff, der selbst vom 60. Front-Row-Lock-out ein wenig überrascht war. „Als die Temperaturen gesunken sind, ist der Reifen wie aus dem Nichts angesprungen, das hat mich überrascht.“ Auch Valtteri Bottas (oben im Bild), der seine achte Pole erzielte, dachte an den Pechvogel des Tages. „Es tut mir leid für Leclerc. Am Ende aber hatte ich eine wirklich tolle Runde.“ Und WM-Leader Lewis Hamilton sagte: „Dieses Ergebnis macht mich stolz.“

Richard Köck, Baku, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele