Viele Brände:

Einsatz-Marathon zu Ostern

Niederösterreich
23.04.2019 12:25

Dass die 98.000 freiwilligen Feuerwehrleute auch an den Feiertagen für ihre Landsleute da sind, stellten die Florianis am langen Wochenende einmal mehr unter Beweis. In allen Landesteilen musste gelöscht werden. Kleines Osterwunder: Laut erster Einsatzbilanz wurde bei den vielen Bränden kein Mensch ernsthaft verletzt.

Das Osterfest begann für die Feuerwehr in Krems am Freitagabend mit einem Flurbrand in den Rehberger Weingärten. Am Karsamstag mussten Kameraden zum Friedhof in Mödling ausrücken. In Loosdorf entpuppte sich dann ein nächtlicher Waldbrand zum Glück als - illegales - Osterfeuer. Nicht so tags darauf in Neunkirchen, wo Flammen von einer Böschung bereits auf das angrenzende Unterholz übergegriffen hatten. Großeinsatz in Mödring im Bezirk Horn: Hier waren eine abgelegene Holzhütte und ein Auto abgebrannt. Während der Löscharbeiten explodierten mehrere Batterien, zudem standen 200 m2 Wald in Flammen. Landwirte aus der Umgebung halfen mit Gülle-Wagen bei der Löschwasserversorgung. Montagfrüh der nächste Alarm im Wald: Diesmal in Neustift-Innermanzing im Bezirk St. Pölten.

85 Mann gelang es, den Brand trotz Dunkelheit schnell niederzuschlagen. Gegen Mittag ging dann eine Wiese vor einer Firma in Wieselburg in Flammen auf. Einen Flurbrand galt es auch beim Pfadfinderheim in Tulln zu bekämpfen. In sämtlichen Fällen konnte die Feuerwehr durch ihr rasches Handeln Schlimmeres verhindern. In Ebergassing, Bezirk Bruck an der Leitha, gab es indes Alarm mitten im Ort. Eine Wohnung im ersten Stock brannte, die Bewohner konnten sich ins Freie retten. Traurig: Der Hund der Familie kam ums Leben.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele