Über 10 Mio. € Kosten

Ein teurer Luxus: Kärnten leistet sich 2.608 Politiker

Kärnten
18.03.2010 17:09
Auf der Gehaltsliste der Kärntner Bevölkerung stehen gezählte 2.608 Politiker, die sich in der Landesregierung, dem Landtag, Gemeinden, Parlament und Bundesrat umtun. Eine beachtliche Zahl, vergleicht man etwa Kärnten mit der einwohnermäßig gleich großen Stadt Stuttgart: Dort werken gerade 68 Politiker.

Die Verkleinerung der Landesregierung, des Landtages und des Klagenfurter Gemeinderates wird derzeit als Beitrag zur gebotenen Sparsamkeit in Zeiten der Krise propagiert. Selbst wenn sich die Parteien darauf einigen, wird aber nur ein Bruchteil der Kärntner Politiker eingespart.

2.608 Politiker für 559.208 Einwohner
Neben den derzeit 36 Landtagsabgeordneten und sieben Mitgliedern der Landesregierung werken in den Gemeinden 2.462 Bürgermeister und Gemeinderäte. Dazu kommen die beiden autonomen Städte Klagenfurt und Villach mit je 45 Gemeinderats- und Stadtsenatsmitgliedern. Neun Kärntner sitzen im Nationalrat, weitere vier im Bundesrat. Macht in Summe 2.608 Kärntner, die eine aus Steuergeldern bezahlte politische Funktion innehaben - eine üppige Zahl bei 559.208 Einwohnern.

Das Gegenbeispiel: Stuttgart
Stuttgart, mit knapp 600.000 Einwohnern zahlenmäßig mit Kärnten vergleichbar, kommt mit einem Oberbürgermeister, sieben Bürgermeistern – entspricht unseren Stadträten – und einem 60-köpfigen Gemeinderat aus: letzterer arbeitet ehrenamtlich.

Wie viel die Kärntner für ihre 2.608 Politiker aufbringen müssen, lässt sich schwer herausfinden. In Klagenfurt kosten Stadtsenat und Gemeinderat um die 1,8 Millionen Euro im Jahr, in Villach sind es 1,3 Millionen. Landtag und Regierung kommen auf 7,8 Millionen – inklusive der Pensionen. Die Kosten für die restlichen Gemeinden lassen sich wegen der unterschiedlichen Berechnungen nicht annähernd schätzen, die National- und Bundesräte kommen auf etwa 1,5 Millionen.

von Waltraud Dengel, "Kärntner Krone" 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele