Mit Satellitentechnik

Wie gestohlene Fahrzeuge schnell gefunden werden

Wien
13.03.2010 17:27
Schon nach einer halben Stunde ist vor wenigen Tagen ein gestohlenes Auto mit Hilfe modernster Satelliten-Technologie in Wien sichergestellt worden. In Spanien wiederum konnte die ÖAMTC-Einsatzzentrale den gestohlenen Lkw eines österreichischen Spediteurs binnen vier Stunden aufspüren und dem Besitzer übergeben.

"Wir können dank Satelllitenortung das gestohlene Fahrzeug punktgenau aufspüren und die Polizei auf die Fährte der Diebe lenken", so ÖAMTC-Experte Anton Sima. In 99 Prozent der Fälle werden gestohlene Autos oder auch Motorräder, die mit einem derartigen System ausgestattet sind, in kürzester Zeit gefunden. Sobald der Notruf des Kunden in der Einsatzzentrale des Autoklubs eintrifft, wird das Fahrzeug vom Satelliten aufgespürt und dann sofort eine Motorblockade aktiviert. So hat der Dieb keine Chance mehr, mit dem Fahrzeug weiterzuflüchten.

Satellitentechnik nicht zu überlisten
Gleich zweimal wurde ein Wiener innerhalb von drei Wochen Opfer von Motorraddieben. Beim ersten Mal konnte das Bike mit dem ÖAMTC-Satalarm sofort geortet werden. Die Wiener Kriminalpolizei stellte das 15.000-Euro-Motorrad wenig später sicher. Drei Wochen später war wieder eine Diebsbande unterwegs und versteckte das Bike – um die Fahndung zu erschweren – auf einem Containerabstellplatz in Liesing. Die Satellitentechnik jedoch war unbeirrbar – und das Fahrzeug rasch aufgespürt.

von Erich Schönauer, Kronen Zeitung
Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele